RSS

Zahl der Hotspots soll auf fast sechs Millionen steigen

Fr, Nov 11, 2011

 

Branchen-News  

Der Boom von Smartphones, Tablets und Co. sorgt auch für ein Anwachsen der öffentlichen Hotspots auf der ganzen Welt. Nach Einschätzung der Branchenvereinigung WBA (Wireless Broadband Alliance) wird sich die Anzahl der Hotspots für den drahtlosen Internetzugang für Tablets, Smartphones, Laptops und Co. bis zum Jahr 2015 vervierfachen. Aktuell gibt es weltweit den Angaben zufolge 1,3 Millionen WLAN-Hotspots. Dabei gibt es die Hotspots bislang vor allem bei Touristenattraktionen, Parks und Verkehrsknotenpunkten. Diese Anzahl soll demnach in vier Jahren bei etwa 5,8 Millionen liegen. Private WLAN-Anschlüsse sind hierin natürlich nicht enthalten.

Eine aktuelle Studie im Auftrag der Branchenvereinigung kam dabei zu dem Ergebnis, dass die Hotspots zu 48 Prozent aktuell von Notebooks genutzt werden. Doch auch die Smartphones nehmen schon 36 Prozent ein. Die Tablets nutzen demnach die Hotspots weltweit momentan zu rund zehn Prozent. Der Einschätzung der WBA zufolge sollen die Smartphones bald vor den Notebooks liegen. Ein zusätzlicher Impuls für die Hotspots soll mit einer neuen Technik gegeben werden. Diese befindet sich aktuell noch im Testlauf. Diese sogenannten Next Generation Hotspots (NGH) sorgen für ein nahtloses Bewegen zwischen Mobilfunk- und WLAN-Netz. Dabei erfolgt eine Registrierung der SIM-Karte des Smartphones, damit der Nutzer eindeutig identifiziert werden kann. Dies soll Sicherheitsbedenken ausräumen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: