RSS

Wie die Sprachsteuerung unsere Welt verändern wird – [Grafik]

Di, Aug 23, 2011

 

Branchen-News  

Die Technologie der Spracherkennung macht unsere digital erfahrbare Welt einfacher zugänglich. Nicht nur, dass die  Spracherkennung, obwohl sie noch in Kinderschuhen steckt, die Art verändert, wie wir mit unseren Computern umgehen, auch das Benutzerverhalten und die Einsatzmöglichkeiten unserer Smartphones werden künftig maßgeblich durch diese Technologie beeinflusst.

eteleon - mobile and more

Natürlich hat die Technologie der Spracherkennung noch einen weiten Weg vor sich und muss erst einmal die Massentauglichkeit unter Beweis stellen aber die Richtung ist schon einmal vorgegeben. Egal ob Google Translate, Google Voice Search oder Dragon Natural Speaking… Wer hätte noch vor 5 Jahren gedacht, dass wir bereits so mit unseren kleinen “Alltagshelfern” kommunizieren können?

Übersichtliche Infografik

Dass es nicht einfach ist, die unterschiedlichsten Sprachen von Maschinen erkennen zu lassen, kannst Du überall im Netz nachlesen. Es sind differente Schritte notwendig, die einen Computer oder ein Smartphone einen gesprochenen Satz erkennen lassen. Im Grunde viele linguistische Paramter, die mathematisch in ein Spracherkennungsprgramm einfließen.
Wer keine Lust hat, diesen trockenen Stoff der Spracherkennung nachzulesen, kann sich auch einfach einmal die folgende sehr nett gemachte Inforgrafik ansehen, auf der deutlich wird, was alles hinter einem vom Smartphone erkannten Satz steckt. Respekt liebe Entwickler, Respekt!

Einfach auf die Grafik klicken, dann erscheint diese in voller Größe

Einfach auf die Grafik klicken, dann erscheint diese in voller Größe

Bildquelle: medicaltranscription

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: