RSS

Wasserfeste Smartphones durch Nanobeschichtung

Mo, Jan 16, 2012

 

Branchen-News  

Das US-amerikanische Unternehmen Liquipel will mit einer Nanobeschichtung für wasserdichte Smartphones sorgen. Die junge Firma hat das Verfahren auf der gerade zu Ende gegangenen Consumer Electronics Show (CES) 2012 in Las Vegas vorgestellt. Die Technik soll nicht nur bei Smartphones, sondern auch bei anderen elektronischen Geräten zum Einsatz kommen. Dabei werden die Smartphones mit der Nanobeschichtung versiegelt, damit sie das Wasser abweisen.

Bei dem Vorgang versetzt das Unternehmen das Smartphone in einer Kammer in ein Vakuum. Anschließend erfolgen die Einleitung und das Auftragen der Nano-Teilchen als Dampf. Dadurch sind die Handys der neuen Generation allerdings nicht vollständig wasserdicht. Denn das Eindringen von Flüssigkeit in das Smartphone ist nach wie vor möglich. Aber die internen elektronischen Bauteile sind versiegelt über die lückenlose Beschichtung. Das US-amerikanische Unternehmen spricht allerdings die Empfehlung aus, dass ein Gerät nach dem Eintritt von Wasser zunächst außer Betrieb genommen wird. Dieses Smartphone sollte dann getrocknet werden lassen. Wenn es sich jedoch lediglich um Spritzwasser handelt, erfüllt die Beschichtung ihre Aufgabe eine halbe Stunde lang in einem Meter Tiefe. Für das Verfahren gibt es bislang unter anderem für einige HTC-Modell und Apple iPhones offizielle Unterstützung. Für die Behandlung eines Smartphones werden 59 US-Dollar fällig, wobei die Versiegelung bisher nur in Kalifornien erfolgen kann.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: