RSS

Vodafone treibt LTE voran und will sich aus dem DSL-Geschäft zurückziehen

Do, Sep 1, 2011

 

Branchen-News, Vertragstarife  

www.vodafone.deWird dies nun wirklich der Anfang von LTE in Deutschland? Bis dato ging es mit der neuen Mobilfunktechnik eher schleppend voran und nur wenige Gebiete profitieren bis dato vom sogenannten DSL-Killer.
Aber dies könnte sich in den kommenden Monaten drastisch ändern, denn der Provider Vodafone kündigte in einem Interview im Rahmen der IFA 2011 an, sich künftig voll und ganz dem Ausbau des neuen Highspeed Übertragungsstandards zu widmen.
Das DSL-Geschäft sei, so Fritz Joussen, der Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone, nicht mehr zeitgemäß und nähere sich “dem Ende”.

Die Zeit des guten alten Festnetzanschlusses geht zu Ende. Das zunehmende Mobilitätsbedürfnis unserer Kunden und die extreme Leistungskraft von LTE haben mich bestärkt, dass wir bei Privatkunden auf die neue Mobilfunkgeneration setzen. (Quelle Fritz Joussen via Golem.de)

eteleon - mobile and more

Vodafone zieht sich aus DSL-Geschäft zurück?

Wie es scheint, werde sich Vodafone Deutschland wohl nach und nach aus dem DSL-Geschäft zurückziehen und die Konzernressourcen auf die LTE-Technolgie ausrichten. Schon zu Beginn dieser Woche ließ Vodafone immer wieder verlautbaren, dass das aktuelle DSL-Geschäft aufgrund der Leitungsmieten lediglich für die Deutsche Telekom ertragreich sei. Andere Netzbetreiber könnten die Festnetzanschlüsse kaum konkurrenzfähig und wirtschaftlich sinnvoll vermarkten.
Laut Angaben von golem.de zahle Vodafone Deutschland an die Telekom jährlich stolze 500 Mio. Euro an Leitungsmiete.

Die Zukunft ist nicht allein Bandbreite, die Zukunft ist Bandbreite plus Mobilität. Wo heute noch kabelgebundene Lösungen aufwendig und kostenintensiv verlegt werden müssen, hat LTE das Potenzial zur Gigabit-Technologie und bringt alleine durch den Geschwindigkeitsvorteil beim Ausbau einen hohen gesellschaftlichen Nutzen. (Quelle Fritz Joussen via Golem.de)

Wie zuvor angekündigt werde Vodafone in den kommenden Jahren das LTE Netz flächendeckend ausbauen und bereits im September Düsseldorf drahtlos mit Highspeed-Internet versorgen.

Der Wechsel der Unternehmensstrategie hat jedoch auch Nachteile. So jedenfalls die Einschätzung des Sprechers der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. Uwe Reitz sieht hierbei die Gefahr eines massiven Stellenabbaus im Bereich der DSL-Sparte, da man mit der “Konzentration auf die LTE Technologie” deutlich weniger Arbeitskräfte einsetzen müsste. LTE Ausbau, Arbeitskräfte Abbau und steigende Konzerngewinnen… So die Einschätzung des Gewerkschaftssprechers.

eteleon - mobile and more

Quelle: golem.de

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: