RSS

Vodafone mit weniger Gewinn und mehr Kunden

Mi, Mai 18, 2011

 

Branchen-News  

Vodafone Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/2011 einen niedrigeren Gewinn verbucht als noch in den zwölf Monaten zuvor. Zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März lag der Nettogewinn bei 7,9 Milliarden britischen Pfund. Wie Vodafone mitteilte, sind dies mehr als acht Prozent weniger als noch im Geschäftsjahr zuvor. Als Gründe nannte der Provider einen starken Wettbewerbsdruck und die schwache Konjunktur in zahlreichen Ländern Südeuropas.

eteleon - mobile and more

Auch das deutsche Tochterunternehmen musste demnach leichte Einbußen hinnehmen. Das Ergebnis ging um 1,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zurück – vor Zinsen, Abschreibungen und Steuern. Dabei konnten von dem Düsseldorfer Unternehmen mit 9,3 Milliarden Euro fast drei Prozent mehr Umsatz erzielt werden. Immerhin schaffte es Vodafone aber in Deutschland bei der Zahl der Mobilfunkkunden an der Telekom vorbeizuziehen. Ende März 2011 registrierte das Unternehmen in Düsseldorf 36,7 Millionen Kunden – sechs Prozent mehr als noch vor 12 Monaten. Bei der Telekom war die Kundenanzahl zuletzt im vorigen Jahr auf 34,7 Millionen gesunken – insbesondere da die inaktiven Kunden mit vorausbezahlten Kunden ausgebucht wurden.

Einen enormen Zuwachs erzielte Vodafone nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem im mobilen Datengeschäft. Hier gab es ein Plus von 28 Prozent. Die Einnahmen von fast 1,5 Milliarden Euro stellten hier ein Rekordergebnis dar.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: