RSS

Verbraucher Zentrale NRW verklagt Anbieter von UMTS Flatrates

Mo, Aug 22, 2011

 

Branchen-News  

Verbraucherzentrale reicht einstweilige Verfügung gegen UMTS Flatrate anbieter einLaut aktuellen Pressemeldungen hat die Verbraucherzentrale NRW gegen 4 Anbieter von UMTS Flatrate Datentarifen  eine einstweilige Verfügung aufgrund missverständlicher Werbung und Produktbenennungen eingereicht.
Der Verbraucherorganisation missfalle das Wörtchen “Flatrate” in den u.a. von Web.de und GMX.de angebotenen Datentarifen. Diese seien, nach Auffassung der Verbraucherschützer keine wirklichen Flatratetarife, obwohl die Anbieter hiermit werben. Vielmehr handle es sich bei den angebotenen Datentarifen um einen volumenbasierten UMTS Tarif, da die Flatrates ab einem gewissen Transfervolumen von 7,2Mbit/s auf GPRS-Niveau gedrosselt werden.

eteleon - mobile and more

Flatrate oder keine Flatrate, das ist hier die Frage

Zwar bliebe basal der Flatrate-Charakter bestehen, da auch nach der Drosselung ohne Zusatzkosten gesurft werden könne  aber die Werbung suggeriere dem Kunden ein anderes Bild. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale wird dem Kunden die Bandbreitenbegrenzung der jeweiligen “Flatrate-Tarife” nicht explizit genug dargestellt. Dem Kunde werde somit ein falsche Produktbeschreibung dargestellt die irreführende Rückschlüsse zulasse.
Lediglich im Kleingedruckten der Tarifdetails weisen die Anbieter diese Modalitäten der Drosselung aus. Die Verbraucherzentrale erachtet dies nicht als ausreichende Produktdeklaration und strebt mit der einstweiligen Verfügung, die bis dato noch nicht rechtskräftig ist, eine Gerichtsverhandlung an, in der der Begriff Flatrate im Rahmen von UMTS Datentarifen bewertet werden soll.

eteleon - mobile and more

Web.de und GMX sind bei weitem nicht die einzigen Anbieter, die ihre Produkte mit einem “Flatrate-Siegel” vermarkten. Im Gegenteil, fast alle angebotenen UMTS Tarife werden als Flatrates verkauft obwohl diese je nach Gebühr unterschiedlich schnell gedrosselt werden.
Wir weisen in unseren Tarifbeschreibungen aus diesem Grund stets darauf hin, wann der jeweilige Anbieter im Rahmen des Angebotes die Flatrate herunter bremst aber wer sich nicht bei uns informiert kann wohl wirklich den Werbeversprechen auf den Leim gehen. Wir sind jedenfalls einmal gespannt, wass die deutschen Behörden hierzu sagen.
Zu viel sollte man aber nicht erwarten, da es sich, wie bereits eingangs erwähnt, im Grunde doch tatsächlich um eine Flatrate handelt, auch wenn diese nach einem gewissen Volumen abgebremst wird. Daher wird es wohl schwer fallen, den begriff der Flatrate aus der  UMTS Werbung zu verbannen.
Evtl. erreicht man jedoch, dass die visuell überzogene Werbung auch den Passus der Drosselung überhaupt erst einmal aufgreifen muss. Das wäre immerhin ein erster Schritt, oder?

Quelle: VZ-NRW

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

1 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. Leistung11111
    Preis11111
    Support11111
    Sylvia Sagt:

    Maximum Flatrate von SIMYO für nur € 14,90 bis zu 3 GB etc.etc.
    Wunderbar, wenn das funktionieren würde!!!!! In München komm ich einfach nicht ins Netz. Von Simyo die Antwort: Vielleicht, weil………. Aber meine € 15,– bekomme ich nicht aufs Guthabenkonto zurück. Pech gehabt.
    NULL SERVICE !!!!! Teuer bezahlt.
    Kann ich mich an den Verbraucherschutz wenden ???

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: