RSS

Unübersehbare Ähnlichkeiten von Samsungs Geräten und Apple iPhone/iPad

Mi, Mai 4, 2011

 

Branchen-News  

Klage Apple

Bild: Dan4th Nicholas (flickr.com)

Gut, dass aktuell die Mobilfunkbranche mit mehr oder minder unnötigen Klagen überflutet wird, ist bestimmt kein schönes Beispiel für eine fortschreitende Innovationskraft aber es gibt manchmal auch Sachen, da fragt man sich wirklich ob Firmen gut gehende Produkte bzw. deren Idee dahinter nicht einfach übernehmen.
Patente hin oder her. Bei manchen Sachen muss man nicht einmal Patentfachanwalt sein, damit die Ähnlichkeit der zu beanstandenden Produkte ins Auge sticht.
Schau Dir einfach mal folgende Bilder von Samsungs und Apples Produkten an und entscheide dann selbst, wie ähnlich diese wirklich sind oder ob Apple mit einer umfassenden Klage etwas über das Ziel heraus schießt.

1.) Das Design

Samsung Galaxy S und das iPhone 3G

Erkennst Du die Gemeinsamkeiten im obigen Bild? Wenn Du mich fragst, ist es eher schwerer Unterschiede zwischen dem Samsung Smartphone und dem iPhone zu finden. Beide Smartphones erstrahlen in einem seriösen polierten Schwarz, haben an dem dünnen Gehäuse beiderseits abgerundete Kanten und präsentieren das Display mit einer Vielzahl von Programm Icons und Apps. Falls Du anhand des Bildes nicht erkennen konntest, welches Handy wo steht: Links ist das Samsung Galaxy S zu sehen und rechts das iPhone 3G

eteleon - mobile and more

2.) Der Prozessor

Prozessor Samsung Wave und iPhone

Auch in Sachen Chipsatz gibt es durchaus bestechende Ähnlichkeiten zwischen Apples Produkten und aktuellen Samsung Devices. So sind  jedoch, wie in einem Bericht der Computerworld.com zu lesen ist, nicht nur Ähnlichkeiten in den verwendeten Chipsätzen zu finden, sondern diese sind defacto identisch. So verwendet Samsung genau wie Apple für das iPhone und das iPad den ARM Cortex A8 Chipsatz bzw. nutzen dessen Architektur. So besitzt beispielsweise das Samsung Wave S8500 den gleichen Chipsatz, wie Apples iPhone oder iPad.

3.) Die verwendeten Icons

Icons von Samsung und Icons von Apple

Und was fällt Dir bei den verwendeten Icons von Apples iPhone, iPad und Samsungs neuen Geräten auf? Sowohl das Telefonsymbol, das Kontaktesymbol, das Musikplayersymbol als auch das “Notepad”-Symbol weisen doch erhebliche Gemeinsamkeiten oder zumindest graphische Anlehnungen aneinander auf, oder? Keine Ahnung, wer als erste diese Symbole nutzte aber die Anordnung als auch die Benutzerführung wirken bei den Produkten von Apple und Samsung doch sehr identisch. Was meinst Du? Aber nicht nur die Symbole an sich sind sehr ähnlich gewählt auch die Farbgebung derselbigen lässt doch starke Gemeinsamkeiten erkennen, wie die zwei obigen Beispielicons zeigen.
Links ist übrigens das Apple Icon abgebildet und rechts das von Samsung.

eteleon - mobile and more

4.) Die Verpackung

iPad und Galaxy Tab Verpackung

Na, noch immer keine Gemeinsamkeiten gefunden? Dann schau Dir doch mal, via unserer obigen Montage die beiden stylischen Verpackungen an. Ein Tablet in einem weißen Karton mit spartanischer Aufschrift. Na, welche Verpackung gefällt Dir denn besser oder findest Du beide in etwa gleich hübsch?
Beide Kartons zeigen jedenfalls auf einem weißen Hintergrund das jeweilige Tablet und präsentieren dieses ansprechend ihren Kunden. Auch der Inhalt der beiden Päkchen ist identisch angeordnet, denn sowohl Apple als auch Samsung lagern das Tablet an oberster Front und lassen die Zubehörteile in einem Hohlraum unter dem Device verschwinden. Ein zweigeteilter Verpackungsmechanismus sozusagen, der in beiden Fällen zum Einsatz kommt.

Der Vergleich auf einer anderen Ebene

Im Grunde können wir mit weiteren kleinen Details, wie Marketingstrategie, Hardware, Benutzerführung uvm. weitermachen. Aber wir brechen mal an dieser Stelle unseren Vergleich einfach ab. Damit Du diese News nicht falsch verstehst. Wir wollen weder Samsung noch Apple als Copycat hier defamieren, sondern lediglich augenscheinliche Gemeinsamkeiten der Produkte herausfiltern.
Die Meldungen über die Klagen seitens Apple in den Nachrichtenseiten waren uns immer etwas zu theoretisch und deshalb wollten wir einfach mal ein paar Bilder dazu liefern.
Wer nun explizit welches Patent verletzt hat werden wohl nur die Richter entscheiden können. Eine eigene Meinung hierzu kann sich jedoch jeder selbst bilden. Was ist Deine?

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: