RSS

Trinity Tablet-Dock: ECS stellt ebenfalls ein Tablet-Dock für Smartphones vor

Mi, Jun 1, 2011

 

Branchen-News, Vertragstarife  

eteleon - mobile and moreNicht nur Asus kam mit dem Padfone auf die Idee ein Smartphone via Dock in ein Tablet zu integrieren, sondern auch der taiwanische Hersteller Elitegroup Computer Systems hat im Rahmen der Computex Computermesse ein ähnliches System vorgestellt.
Wie auch das Padfone von Asus bietet das von ESC gezeigte Gerät einen Slot bzw. Dock, in welchen ein Smartphone hinein gesteckt werden kann. Jedoch unterscheidet sich die Funktionsweise des ESC Tablet-Docks ein wenig von der des Asus Padfones, denn der ESC Device soll lediglich das Displaysignal des Smartphones via HDMI an das Tablet-Display übertragen. Eine integrierte Recheneinheit oder ein eigenständiges OS sei nicht im ESC Tablet-Dock verbaut.

ECS Tablet mit Smartphonedock

eteleon - mobile and more

Lediglich ein Prototyp

Die Abnahme des Displaysignals via HDMI ermögliche es aber laut ESC, platformunabhängig Smartphones anzusprechen und so mit dem Tablet-Dock kompatibel zu machen. So könne man beispielsweise an das ESC Tablet-Dock, welches im aktuellen Prototypstatus als “Trinity” bezeichnet wird, sowohl ein iPhone mit iOS, ein Android Smartphone oder auch ein Windows Phone 7 Handy “andocken”. Wie genau dann jedoch die Skalierung der Bildschirmauflösung und das Ansprechen des Tablets im Speziellen funktionieren soll, verriet der Chefentwickler auf der Computex der dortigen Presse leider nicht.
Auch sollte man hier erwähnen, dass es sich bei dem von ECS gezeigten Tablet-Dock lediglich um einen Prototypen ohne jegliche Funktionalität handelt. Präsentiert wurde also nicht viel mehr als ein kleines Plastikgehäuse mit Smartphone-Einschub.

ECS Tablet Dock Trinity im kurzen Hands On Video

eteleon - mobile and more

Interessant ist eben nur, dass sowohl Asus als nun auch ECS einen ähnlichen Innovationsweg gegangen sind und die Zukunft mobiler Endgeräte in einer Art Symbiose zweier Hardwarekomponenten sehen. V.a. die Tatsache der plattformunabhängigen Kompatibilität zwischen Smartphone und Tablet-Dock macht die Idee von ECS so interessant. Bleibt nur zu hoffen, dass der Hersteller auch wirklich diese Innovation technisch umsetzen kann.

Bilder via itportal.com
Video via engadget.com

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: