RSS

Tegra 3: Neuer Smartphone- und Tablet-Prozessor vorgestellt

Do, Nov 10, 2011

 

Branchen-News  

Der Tegra 3 – auch unter dem Codenamen „Kal-El“ bekannt – ist schon seit einiger Zeit in aller Munde. Der neue Chip soll nämlich dafür sorgen, dass Tablets und Smartphones schneller angetrieben werden. Immerhin handelt es sich um den ersten Quad-Core-Prozessor von Nvidia. Nachdem schon mehrere Spekulationen aufgetaucht waren, in welchem Gerät der Tegra 3 erstmals auftauchen wird, ist die CPU selbst nun offiziell vorgestellt worden. Neben den vier Kernen erhält der Chip auch einen fünften Kern. Dieser ist für den Betrieb im Sparmodus reserviert. Zudem kommt der Tegra 3 mit zwölf Grafikkernen daher.

Als erstes Gerät erhält das Asus-Tablet Transformer Prime den Nvidia Tegra 3. Das Gerät wird im Dezember dieses Jahres auf den Markt kommen. Der Prozessor kommt nach Angaben des Produzenten mit einer dreifachen Grafikleistung im Vergleich zum Tegra 2 daher. Allerdings benötigt er 61 Prozent weniger Strom. Grund hierfür ist eben der fünfte Kern für den geringeren Leistungsbedarf. Was die neue Grafik betrifft, so sollen bis Jahresende schon 40 Spiele die zwölf Kerne voll ausnutzen, 15 sollen es gleich zum Start im kommenden Monat sein, die dann im Android-App-Store „Tegra Zone“ zur Verfügung stehen. Zudem lässt sich auch ein Controller der PS3 oder der Xbox 360 anschließen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: