RSS

Symbian Foundation vor dem Aus

Do, Nov 11, 2010

 

Branchen-News  

nokia-logo-symbianVor über zwei Jahren startete die Symbian Foundation mit dem ambitionierten Ziel, ein offenes OS nicht allein für Handys aus dem Hause Nokia zu schaffen. Das Betriebssystem Symbian überzeugte auch so renommierte Smartphone-Hersteller wie beispielsweise Sony Ericsson, Fujitsu/Siemens oder Samsung. OS Symbian entwickelte sich zu einem weltweit erfolgreichen Open Source-Projekt, nicht nur weil Marktführer Nokia unzählige Smartphone-Modelle damit ausstattete. Bei einem unglaublichen Marktanteil von etwa 40 Prozent weltweit sah der finnische Großkonzern anfangs im von Google eingeleiteten Android keine wirkliche Konkurrenz.

Was sich im Nachhinein als Fehleinschätzung von Nokia herausstellte. Denn immer mehr einstige Partner kooperieren nun mit Google und verwenden Android, weil diese Smartphones bei Verbrauchern immer besser ankommen. Und das nicht allein bei Heavy-Usern, sondern auch die Einsteiger-Klasse kann dem modularen Aufbau und der Vielfalt verfügbarer Features immer mehr Gefallen abgewinnen. Wenngleich das OS Symbian selbst für High-End-Smartphones weder verstaubt noch antiquiert daherkommt, aktuelle Standards offeriert die erstarkte Konkurrenz aus dem Hause Google.

Und den Entwicklern bei der Symbian Foundation blieb nichts anderes übrig als zu reagieren, anstatt wie Googles Android zu agieren. So kann den Smartphone-Markt eigentlich beleben sollende Konkurrenz halt auch daherkommen. Ob es im Sinne des Erfinders ist, entscheiden letztendlich auch Mobilfunk-Kunden mit ihrem Smartphone-Kauf. Für die Symbian Foundation heißt es, dass sie ihre Türen als Open Source-Projekt für Smartphones schließen wird. Übrig bleibt das hauseigene Nokia OS Symbian, um dessen Weiterentwicklungen sich der Handy-Hersteller zukünftig allein kümmert. Mit welchem Erfolg wird sich zeigen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: