RSS

Südkorea: Anwalt erhält wegen Bewegungsprofil Schadenersatz von Apple

Fr, Jul 15, 2011

 

Handy News  

Apple iPhone 4In Südkorea hat nun ein Anwalt erfolgreich gegen Apple wegen der Speicherung des Bewegungsprofils auf dem iPhone geklagt. Nach einer Entscheidung des Gerichts in Changwon im Süden des asiatischen Landes erhält Kim Hyung Suk nun umgerechnet 675 Euro von dem Konzern aus Cupertino.
Da das iPhone 4 das Bewegungsprofil des Anwalts gespeichert hatte, kam es nun zu diesem Urteil wegen der Verletzung der Privatsphäre. Der 36jährige Südkoreaner hatte das iPhone fünf Monate lang benutzt.

www.phonex.de

Die erste erfolgreiche Klage gegen Apple

Der Anwalt sah durch die Speicherung des Bewegungsprofils auf dem Handy seine verfassungsmäßigen Rechte verletzt. Ferner erläuterte der 36 Jahre alte Mann, dass dies psychologischen Stress verursacht habe. Insofern forderte er die Entschädigung von umgerechnet 675 Euro, die das Gericht ihm auch zusprach und die Apple bereits bezahlt hat.
Die Speicherung der Aufenthaltsorte war im April dieses Jahres öffentlich geworden. Damals hatten zwei Briten publik gemacht, dass ein iPhone mit dem neuen Betriebssystem iOS 4 sämtliche Daten mit den Aufenthaltsorten eines Users nicht nur sammelt, sondern auch in einer winzigen Datei sammelt – nach Angaben von Apple ein Softwarefehler.

Nach seiner erfolgreichen Klage gegen Apple hat Kim Yung Suk nun sämtliche User eines iPhone in Südkorea dazu aufgefordert, ebenfalls gegen Apple zu klagen. Dies sollen Schätzungen zufolge drei Millionen Menschen sein. Wie aus Asien bekannt wurde, haben die ersten rund 30 Menschen schon eine Sammelklage gegen den iPhone-Hersteller eingereicht und über 300 Menschen sollen sich schon auf der Webseite des Anwaltes gemeldet haben.

www.phonex.de

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: