RSS

Stiftung Warentest testet aktuelle Mobilfunknetze – Vodafone weiterhin an Spitze

Do, Jul 28, 2011

 

Branchen-News  

Stiftung Warentest testet MobilfunknetzeWieder einmal hat sich die Stiftung Warentest den Mobilfunknetzen angenommen und diese bezüglich ihrer Verbindungsqualität, Netzabdeckung und Surfgeschwindigkeit (mobiles Internet) getestet. Was wirklich Überraschendes kam hierbei, wie dies auch zu erwarten war, nicht heraus.
Vodafone und die Deutsche Telekom teilen sich weiterhin die Spitzenpositionen. Die Mittelstellung nimmt O2 ein und E-Plus (BASE) mimt wieder einmal das Schlusslicht.

Datenübertragungen mit erheblichen Unterschieden

V.a. bei den Datenübertragungen und bei den Verbindungsqualitäten in ländlichen Regionen trennt sich die Spreu vom Weizen. Telefoniert man beispielsweise in ländlicheren Regionen mit E-Plus scheitern dort Anrufe deutlich häufiger als dies bei Vodafone, Telekom oder O2 der Fall ist. Grund hierfür soll, so Stiftung Warentest, überlastete Funkmasten sein.

Allerdings scheitern in ländlichen Räumen manche Anrufe, weil das Netz überlastet ist. Bei E-Plus sind das etwa drei Prozent der Anrufe, bei der Telekom hingegen unter zwei Prozent. (Quelle Stiftung Warentest)

smartmobil.de - Alles was dein Smartphone braucht

Allgemein muss man jedoch festhalten, dass keiner der Provider wirklich schlecht ist, denn wirkliche Funklöcher scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Lediglich die Netzinfrastruktur lässt ihr Unterschiede im UMTS/HSDPA und allgemeinen Verbindungsbereich erkennen.
Im Test der Stiftung Warentest kristallisiert sich heraus, dass die Netze von Vodafone und Telekom nach wie vor die besten Deutschlands sind. Dies zeige sich v.a. im Bereich des mobilen Internets. E-Plus (BASE) sei hier weit abgeschlagen und könne mit der Konkurrenz in Sachen UMTS-Abdeckung in keinster Weise mithalten.

Das zeigt sich vor allem beim mobilen Internet. E-Plus landet hier weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Denn: Beim Surfen und Downloaden ist dieses Netz erheblich langsamer als die anderen – und das sogar in der Stadt. (Quelle: Stiftung Warentest)

Wer also gerne das mobile Netz mit seinem Smartphone nutzen möchte, sollte auf Tarife zugreifen, die das Vodafone/D2 oder das Telekom Mobilfunknetz verwenden.

Vielsurfer sind am besten bei Vodafone aufgehoben. Wer häufig größere Dateien herunterlädt, wählt die Telekom. O2 landet im Mittelfeld,… (Quelle: Stiftung Warentest)

So bestätigt der Test der Stiftungwarentest bezüglich der Qualität aktueller Mobilfunknetze unsere Ausführungen von gestern, die wir im Rahmen einer Tarifempfehlung für Smartphones und Inklusivtarife getätigt haben. Smartmobil ist demnach nicht nur preiswert, sondern punktet für mobile Surfer auch mit dem noch immer “besten Netz Deutschlands”.

Vodafone D2 Onlineshop

Bildquelle: O2 Deutschland (flickr.com)

Quelle: Stiftung Warentest Pressemitteilung

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: