RSS

SMS Fehler bei Android Smartphones nun als gefährlich eingestuft

Mo, Jan 3, 2011

 

Branchen-News  

AndroidDer SMS-Fehler im Android Betriebssystem ist Google zwar mindestens seit März letzten Jahres bekannt, aber bis dato reagierte der Suchmaschinengigant recht träge auf einzelne Medienberichte, die sich dieser Problematik annahmen.
Ausgebessert wurde der SMS-Bug bei Android-Geräten jedoch noch nicht. Nachdem zum Ende des Jahres 2010 bekannt wurde, dass Google es in 9 Monaten nicht schaffte, diesen SMS-Fehler zu beseitigen, wächst nun zunehmend der Druck auf das Unternehmen. Google hat nun erstmals auf diesen Druck reagiert und die “Gefährdungsstufe” des Fehler heraufgesetzt. Der Bug wird nun seitens Google als gefährlich deklariert.

eteleon - mobile and more

Was ist dieser SMS-Bug?

eteleon - mobile and moreDoch was ist eigentlich dieser SMS-Fehler, der zahlreiche Android-Smartphones befallen soll? Wir erklären es Dir!
Durch einen Softwarebug kann es passieren, dass abgesandte Textnachrichten nicht an den gewünschten Adressaten zugestellt werden sondern an andere Nutzer versendet werden. Eine solche Fehlzustellung tritt auf, wenn beispielsweisen beim Schreiben einer Kurzmitteilung eine Textnachricht auf dem Smartphone eintrifft. Dann wird der Absender der eingehenden SMS automatisch auch zum Adressaten der neu getippten Kurzmitteilung, ohne dass dies für den Anwender ersichtlich ist.

Der erste Bericht des Problems lässt vermuten, dass der Fehler nur auftritt, wenn während des Schreibens eine weitere SMS ankommt. Dann wird der Absender der neuen SMS zum Empfänger der SMS, die gerade geschrieben wird. Das bemerkt der Nutzer aber frühestens, wenn die SMS versendet wurde. (Quelle: golem.de)

eteleon - mobile and more

Noch vor wenigen Tagen stufte Google den SMS-Bug als lediglich mittelschwer ein, wurde dann aber durch zahlreiche mediale Berichte davon überzeugt, dass durchaus sensible Daten so fälschlich an andere Personen gelangen könnten. Ob jedoch eine andere Sicherheitseinstufung ausreicht, den Bug schnellstmöglich zu beheben ist mehr als fraglich, denn es sind mit Sicherheit nicht umsonst 9 Monate verstrichen, ohne dass der SMS-Bug beseitigt wurde. Evtl. hat Google noch keine Lösung für ein derartiges Problem parat.
Was diese Vermutung bekräftigt, sind Aussagen seitens Google, die den Fehler als äußerst schwer reproduzierbar deklarieren.

Hoffen wir jedoch, dass die schlauen Google-Köpfe demnächst eine Lösung aus dem Hut zaubern. Sobald sich dahingehend etwas verändert, erfährst Du hier als einer der Ersten davon.

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: