RSS

Smartphones lassen SMS-Umsätze sinken

Fr, Jan 20, 2012

 

Branchen-News  

Kurios klingen die neuesten Zahlen in Sachen der SMS-Kurznachrichten. Denn in Deutschland sind im Jahr 2011 so viele SMS versendet worden wie nie zuvor. Dennoch liegen die Einnahmen der Provider durch die Kurznachrichten auf einem immer niedrigeren Niveau. Grund hierfür sind einerseits die größere Anzahl an SMS-Paketen, zum anderen aber auch die zunehmende Anzahl an Smartphones.

Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Capital sind im Jahr 2011 insgesamt gut 46 Milliarden der Kurznachrichten in Deutschland verschickt worden. Diese Schätzungen beziehen sich auf Angaben des ITK-Branchenverbandes Bitkom. Diese Anzahl bedeutet ein Plus von elf Prozent im Vergleich mit der Anzahl der versendeten Kurznachrichten im Jahr 2010. Auf der anderen Seite zeigt eine Studie der britischen Regierungsbehörde Ofcom allerdings sinkende Umsätze durch SMS. Dies betrifft nicht nur Großbritannien selbst, sondern auch andere Länder wie Italien, Spanien, die Niederlande oder aber Deutschland. Hierzulande wurden demnach im Jahr 2005 noch 5,15 Euro von jedem Mobilfunkanschluss aus im Monat für SMS ausgegeben. Im Jahr 2010 sollen dies schon nur noch 1,90 Euro gewesen sein.

Einer der Hauptgründe liegt sicherlich an der steigenden Anzahl attraktiver SMS-Pakete der Provider, die für einen Rückgang der Umsatzzahlen sorgten. Darüber hinaus ist auch in den Smartphones selbst einer der Gründe zu suchen. Denn mit diesen lassen sich Apps wie WhatsApp installieren, so dass die Kosten für die SMS deutlich reduziert werden. Experten gehen sogar davon aus, dass die immer günstigeren und dadurch weiter verbreiteten Smartphones dafür sorgen, dass die herkömmliche SMS nach und nach ausgedient hat.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: