RSS

Smartphones: Android, Apple…und dann lange nichts?

Fr, Mai 25, 2012

 

Branchen-News  

Auf dem weltweiten Smartphone-Markt ziehen Apple und Google einsam ihre Kreise. Dies wird nun anhand der Zahlen deutlich, die Marktforscher IDC für das erste Quartal 2012 veröffentlicht hat. Demnach ist Android immer deutlicher die Nummer eins unter den Betriebssystemen. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres 152,3 Millionen Smartphones verkauft. Davon waren alleine 59 Prozent Smartphones mit Android. Damit legte das Betriebssystem von Google deutlich zu, betrug der Marktanteil im ersten Quartal des vorigen Jahres doch noch 36,1 Prozent.

Dahinter folgt iOS aus dem Hause Apple. Insgesamt konnten 35,1 Millionen iPhones von Januar bis März 2012 an den Mann gebracht werden. Damit beträgt der Marktanteil 23 Prozent. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2011 konnte Apple damit 88,7 Prozent mehr iPhones verkaufen.

Größter Verlierer auf dem Smartphone-Markt war einmal mehr Nokia. Der einstige Weltmarktführer musste insbesondere mit seinem eigenen Betriebssystem Symbian, bei dem nach und nach die Lichter ausgehen, ordentliche Verluste hinnehmen. Betrug der Marktanteil dieses Systems im ersten Quartal 2011 den Zahlen von IDC zufolge noch 26 Prozent, so waren es in diesem Jahr von Januar bis März nur noch 6,8 Prozent. Wenig erfolgreich ist auch nach wie vor Windows Phone – trotz der Unterstützung von Nokia. Zwar konnten mehr Geräte als 2011 verkauft werden – statt 2,6 Millionen nun 3,3 Millionen – jedoch sank der Marktanteil von 2,6 Prozent auf nunmehr 2,2 Prozent.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: