RSS

Smartphone-Werbung muss sämtliche Kosten beinhalten

Di, Sep 13, 2011

 

Branchen-News  

Bei einer Werbung für ein Smartphone muss der jeweilige Anbieter sämtliche Kosten angeben. Dies ergibt sich nun aus einem Urteil des Landgerichts Bonn. Denn die Richter dort gaben in einem Rechtsstreit gegen die Deutsche Telekom der Verbraucherzentrale Hamburg recht. Wie nämlich die Verbraucherzentrale mitteilte, gab es eine Entscheidung des Gerichts gegen die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft, eine Tochter der Telekom. Diese darf demnach nicht mit einem Preis für ein Smartphone werben, ohne dabei eindeutig auf die Folgekosten der abzuschließenden Verträge hinzuweisen.
eteleon - mobile and more

Klares Signal für Verbraucher

In dem konkreten Fall hatte die Tochter der Deutschen Telekom in einer großen deutschen Tageszeitung eine Werbeanzeige geschaltet. In dieser wurde ein Smartphone für einen Preis von 49,95 Euro beworben. Allerdings konnten sich Verbraucher erst im kaum lesbaren und kleingedruckten Text darüber informieren, was es mit diesem Angebot auf sich hatte. Denn der Preis galt nur für den gleichzeitigen Abschluss eines Vertrages. Die Verbraucherzentrale Hamburg sah hierin eine Preisverschleierung und ging anschließend gegen den Bonner Mobilfunkprovider vor.
Denn nach der sogenannten Preisangabeverordnung werden Unternehmen dazu verpflichtet, den Endpreis deutlich zu kennzeichnen, der alle beinhaltete Kosten anzeigt. Dies sahen die Richter in Bonn nach den Angaben der Verbraucherzentrale bei der Werbung für das Smartphone als nicht gegeben an und entschieden zugunsten der Verbraucherzentrale.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: