RSS

Smartphone beim Autofahren gefährlicher als Alkohol

Di, Mrz 6, 2012

 

Branchen-News  

Das Benutzen eines Smartphones beim Autofahren kann schlimmere Folgen nach sich ziehen wie das Fahren unter Alkoholeinfluss. Denn wer auf seinem Gerät eine E-Mail verschickt oder auf Facebook postet, der reagiert bei gefährlichen Situationen langsamer als Autofahrer unter Drogen oder Alkohol. Natürlich lautet der Umkehrschluss dieser Studienergebnisse aus Großbritannien nicht, dass Alkohol oder Drogen gar ungefährlicher oder schlimmer sind als das Smartphone.

Die Studie wurde vom Institute of Advanced Motorists (IAM) angefertigt. Dabei wurde beobachtet, dass sich die Reaktionszeiten auf Ereignisse beim Autofahren um durchschnittlich 37,6 Prozent verlängerten, wenn ein Smartphone genutzt wurde, um Facebook-Mitteilungen zu lesen oder zu posten. Auf gleichem Niveau lag das Schreiben einer SMS mit einer verlängerten Reaktionszeit von 37,4 Prozent im Durchschnitt. Die Reaktionszeit um 26,5 Prozent verlängert hat auch das Telefonieren per Headset. Dagegen lag die Reaktionszeit im Durchschnitt bei 21 Prozent unter Einfluss von Cannabis. Zudem wurde auch die Reaktionszeit unter Alkoholeinfluss getestet. Beim Erreichen der zulässigen gesetzlichen Höchstwerte wurde die Reaktionszeit lediglich um 12,5 Prozent verlängert. In Großbritannien soll aufgrund dieser Studie der IAM nun insbesondere die Aufklärung vorangebracht werden. Ebenso gilt es nach Möglichkeiten und Alternativen zu suchen, um die Unfallgefahren durch das Smartphone einzudämmen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: