RSS

Smartphone-Absatz wächst rasant im Jahr 2011

Di, Jan 10, 2012

 

Branchen-News  

Was sich bereits in 2011 selbst andeutete, ist nun laut dem ITK-Branchenverband Bitkom bestätigt worden: die Smartphones laufen den gewöhnlichen Handys in Deutschland immer mehr den Rang ab. Laut Bitkom wurden nämlich in Deutschland im vorigen Jahr 11,8 Millionen Exemplare der Handys der neuen Generation wie dem iPhone 4S oder dem Samsung Galaxy S2 verkauft. Dies sind satte 31 Prozent mehr als noch im Jahr 2010. Dagegen wurden von den sogenannten Featured Phones nur noch 15,6 Millionen Stück verkauft. Dies entspricht einem Minus von 19 Prozent. Doch nicht nur die herkömmlichen Handys mussten Absatzeinbußen hinnehmen, sondern auch der Verkauf von digitalen Kameras ging zurück.

Inzwischen sind schon 43 Prozent aller verkauften Mobiltelefone in Deutschland Smartphones. Den Anteil der Smartphones am gesamten Umsatz bei den mobilen Telefonen beziffert der Verband auf gut zwei Drittel. Der gesamte Umsatz stieg dabei im Vergleich zu 2010 um 13 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Mit den nun vorgelegten Zahlen konnten sogar die optimistischen Prognosen des Verbandes übertroffen werden. Bitkom hatte nämlich für das Jahr 2011 mit einem Absatz von zehn Millionen Smartphones gerechnet. Der Trend dürfte sich natürlich auch in 2012 noch weiter verstärken. So geht beispielsweise der US-amerikanische Branchenverband CEA für dieses Jahr von einem Umsatzwachstum von weltweit 22 Prozent aus.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

1 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    DanielB Sagt:

    Die Anzahl der veröffentlichten Smartphones im letzten Jahr lag auch sehr hoch und der Trend setzt sich fort. Immer mehr Endverbraucher greifen zu einem Smartphone, deshalb war es nur eine logische Folgerung mit der Statistik.

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: