RSS

SD-Karte von Phone 7 Smartphones darf nicht entfernt werden

Mi, Okt 13, 2010

 

Branchen-News, Handy News  

eteleon - mobile and moreDa hat Microsoft einmal mehr einen kleinen Haken in das sonst so solide anmutende mobile Betriebssystem Windows Phone 7 implementiert. Nach aktuellen Meldungen und offiziellen Aussagen des Kundensupportes von Microsoft, soll es nicht möglich sein, die in manchen Windows Phone 7 Smartphones integrierte SD-Karte zu wechseln bzw. diese auch für andere Geräte zu verwenden. Zwar beinhalten einige Geräte mit Phone 7 als Betriebssystem eine SD-Karte, welche in einem dafür vorgesehenen Slot ihre Dienste verrichtet, aber ausgetauscht bzw. entfernt darf diese nicht werden!

Windows Phone 7

Microsoft erklärt dies via einer Mitteilung der Supportabteilung wie folgt:

Einige Handys mit Windows Phone verfügen über eine SD-Karte (Secure Digital), mit der der Speicherplatz des Handys erweitert wird. Wenn Ihr Handy über eine SD-Karte verfügt, dann befindet sie sich in einem SD-Kartensteckplatz unter der Akkuabdeckung auf der Rückseite des Handys.  Windows Phone verwendet eine spezielle Hochleistungs-SD-Karte, die anders als SD-Karten in anderen Geräten funktioniert. Beim Zusammenbau und der Ersteinrichtung des Handys werden der interne Speicher und die SD-Karte kombiniert und als gemeinsames Speichersystem erkannt. Warnung  Sie sollten die SD-Karte nicht aus dem Handy entfernen oder sie durch eine andere Karte ersetzen, weil Windows Phone sonst nicht ordnungsgemäß funktioniert. Möglicherweise gehen auf dem Handy vorhandene Daten verloren, und diese SD-Karte kann nicht in anderen Geräten oder Windows Phone-Handys verwendet werden.  (Quelle: Microsoft Support)

hellomobil 336x168

Produktion einer “Hochleistungs SD-Karte”

Microsoft erklärt also die nichtaustauschbare SD-Karte mit der Produktion von Windows Phone 7 Geräten und deren werksseitige Erstinstallation mit dem mobilen OS. Microsoft verweist darauf, dass die SD-Karte während der Erst-Installation von Phone 7 mit dem Smartphonespeicher verschmilzt und sozusagen eine einzige “Partition” bildet.
Demnach ist ein entfernen der SD-Karte nicht ohne weiteres möglich und könnte zu Datenverlusten oder Funktionsbeeinträchtigungen führen. Das Gerät könnte im Extremfall den Dienst einfach verweigern. Auch soll aufgrund der Phone 7-Formatierung die SD-Karte nicht in anderen Geräten verwendbar sein. Ein einfaches austauschen zwischen PC-Cardreader und Windows Smartphone ist demnach nicht möglich.
Microsoft nennt hier nicht die Formatierung als Problem, sondern beschreibt den Sachverhalt mit den Spezifikationen einer “Hochleistungs SD-Karte“.

eteleon - mobile and more

Pferdefuß?

Naja, das hätte man wohl programmiertechnisch etwas eleganter lösen können, oder? Mir ist bis dato kein Smartphone bekannt, welches einen optionalen SD-Karten Slot besitzt bei welchem man die SD-Karte nicht auswechseln darf. Ob dies einzig auf das DRM-System (Digital Rights Management) von Microsoft zurückzuführen ist, ist offiziell nicht bekannt. Kundenorientiert ist jedoch etwas anderes, auch wenn die meisten Nutzer wohl mit den mitgelieferten SD-Karten zurecht kommen dürften.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: