RSS

Samsung Galaxy Tab angeschlagen – Weniger Verkäufe als erwartet

Do, Nov 18, 2010

 

Branchen-News  

Samsung Galaxy TabAktuelle Informationen bzgl. des Samsung Galaxy Tab, welches ursprünglich als DER iPad-Konkurrent angekündigt wurde, besagen, dass die Verkaufszahlen des Samsung Tablet weit hinter den Erwartungen des Unternehmens lägen.
Via einer anonymen Quelle aus dem Broker-Millieu haben wir erfahren, dass Samsung aufgrund der “geringen” Verkaufszahlen die Galaxy Tab Produktion zurückgeschraubt habe. Ungünstige Schätzungen gehen hierbei sogar von einer “Halbierung der Produktionszahlen” bei Samsung bzgl des Galaxy Tabs aus.

eteleon - mobile and more

Der Preis macht die Musik

Schade eigentlich, denn das Galaxy Tab, ein Tablet-PC auf Android Basis, hatte wirklich das Zeug, dem iPad als ebenbürtiger Konkurrent gegenüberzutreten. Jedenfalls laut den technischen Spezifikationen und Anpreisungen des Herstellers.
Kontraproduktiv für das Galaxy Tab und somit eine wahre Verkaufsbremse war und ist der recht hohe Verkaufspreis des Tablets im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. In den Preisregionen in denen sich das Galaxy Tab aktuell bewegt, entscheiden sich die Konsomenten wohl ehre für eine größere Tablet-Version oder greifen gleich zu einem “produktiveren” Notebook, so jedenfalls die Analystenquelle.

eteleon - mobile and more

Das Galxy Tab mit seinen lediglich 7-Zoll großen Display kostet  aktuell bei Amazon Deutschland noch immer 637,- Euro. Zwar wurden die Preise im Vergleich zum Markstart (799,- Euro UVP) drastisch nach unten korrigiert, aber dennoch scheinen diese für ein 7-Zoll Tablet einfach noch zu hoch zu sein. Kunden greifen weiterhin zum iPad oder erwerben eine preiswertere Alternative zum Galaxy Tab.

Mobile Geräte von Samsung dennoch oben auf

Nichts desto trotz sind die mobilen Geräte (exkl. das Galaxy Tab) von Samsung bis dato ein voller Erfolg. Du musst Dir lediglich die Verkaufszahlen der Samsung Galaxy S Smartphones anschauen. Andere Hersteller, auch Nokia, können von solchen Wachstumszahlen im Smartphonemarkt nur träumen.

Laut unserer Meinung kann die Einschätzung des Analysten, die uns via E-Mail erreichte, durchaus zutreffen, denn in Sachen Tablet hat Samsung einfach “noch” nicht die Image-Power von Apple. Zudem verkauft man ein “kleineres” Tablet zum gleichen Preis. Da überlegen es sich interessierte Käufer doch lieber zweimal, ob man wirklich soviel Geld für ein kleineres Gerät ausgeben solle.
Jedoch gibt es auch einen kleinen Kritikpunkt an der eher “Schwarz-Weiß-Einschätzung” dieser “Analyse” bzgl. der Verkaufszahlen des Samsung Galaxy Tab, denn diese vernachlässigt, dass Kunden womöglich auf die WiFi Version diess Tablet warten könnten. Ob damit jedoch wirklich die erwarteten Verkaufszahlen von Samsung (6 Mio. verkaufte Galxy Tabs) eintreten werden, ist mehr als fraglich.

Mal sehen was Steve Jobs dazu sagt, wenn diese Infos tatsächlich stimmen sollten. Erst kürzlich urteilte er hart über die iPad Konkurrenten und verwies darauf, dass ein Tablet-PC mit lediglich 7-Zoll, keine Abnehmer auf dem Markt finden werde. Evtl. kannte er ja bereits die Zahlen von Samsung… wer weiß?


Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

3 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Tim Sagt:

    das soll wohl sein.

    Das Gerät ist in meinen Augen super und wird sicherlich noch besser,
    wenn erstmal die neue Android Version raus ist.

    Ich habe bisher zwei Geräte gehabt und beide zurückgeschickt, da der
    Preis innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist derart gefallen ist, dass
    man den Eindruck gewinnt – da ist noch nicht das Ende.

    Die “early Adopters” der ersten Stunde müssen sich doch komplett
    verarscht vorkommen.

    Es ist klar, dass man als early Adopter immer den höheren Preis
    zahlt, aber wenn ein Produkt innerhalb dieser kurzen Zeit so im Preis
    gesenkt wird, dann stimmt einfach was nicht.

    So ist meine Situation, dass ich das Gerät gern hätte, aber lieber
    aus den o. a. Gründen abwarte!!!

    Schönen Gruß

  2. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Jorge Sagt:

    Hochspekulativer Artikel – keine Fakten, eine anonyme Quelle.
    Gegenargumentation mit Fakten:

    Amazon Verkaufsrang Elektronik (gesamt): 34
    Amazon Verkaufsrang Tablet: 1
    Amazon Verkaufsrang Smartphones: 9

    (Stand 18.11.2010)

    Es sieht nicht so aus, als wenn es bleischwer im Lager liegen wuerde. Der Preis bleibt wohl
    auch genau deswegen auf dem derzeitigen Niveau.

    Preissenkungen sind leider erst mit ernsthafter Konkurrenz zu erwarten. Toshibas Android Tablet hat ja auch leider einen Fehlstart hingelegt, vom Wetab brauchen wir nicht sprechen.
    Guenstigere entsprechend ausgestattete Geraete gibt es derzeit nicht auf dem Markt.

  3. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    admin Sagt:

    Hiho,

    so spekulativ ist der Artikel gar nicht, da anscheinend auch andere Medienvertrer solche Hinweise aus Borkerkreisen bekommen haben.

    Siehe: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=3h5&rls=org.mozilla:de:official&&sa=X&ei=JjDlTN3aAo3K4ga01NnwDg&ved=0CHAQvwUoAQ&q=galaxy+tab+halved&spell=1

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: