RSS

Samsung Galaxy S2 mit GPS Problemen

So, Jun 5, 2011

 

Branchen-News, Handy News  

Samsung Galaxy S2Die Bug- und Problemmeldungen bezüglich des Samsung Galaxy S2 Smartphones scheinen aktuell kein Ende nehmen zu wollen. Erst wurde kurz nach dem Release des neuen Android Highend Smartphone der “Pink-Spot” Kamerabug bekannt, der bei einigen Nutzern für Unmut sorgte, dann kamen zahlreiche Meldungen über ein fehlerhaftes Display, welches eine unterschiedliche Ausleuchtungsqualität (“Gelbstich”) besäße und nun soll auch noch die GPS-Funktion des Galaxy S2 einen Bug aufweisen.
Dies meldete uns jedenfalls ein aufmerksamer Leser, der uns darauf aufmerksam machte, dass zahlreiche Galaxy S2 Smartphonemodelle Probleme mit einer genauen Ortung hätten. Der Fehler wäre aktuell nur noch nicht medial bekannt, da die Vielzahl der Galaxy S2 Besitzer die GPS-Funktion nicht adäquat “teste”.

Es gibt beim S2 nicht nur massenhaft Probleme mit dem Display, sondern auch mit dem GPS. Das ist evtl. nur noch nicht so vielen aufgefallen, weil viele S2-Besitzer evtl. das GPS noch gar nicht ausprobiert haben. (Quelle: Anonymer Tippgeber)

eteleon - mobile and more

Zahlreiche Nutzer berichten über das GPS-Problem

Auch verwies uns der anonyme Tippgeber auf einen Forenthread des xda-developer Forums, in dem sich zahlreiche Samsung Galaxy S2 Nutzer über die Probleme mit dem GPS Modul und der genauen Ortung auslassen.
Das Forum war auch ein der ersten Quellen, die das Pinkspot Kameraproblem und den “Gelbstich” Displaybug publik machten.

In diesem Posting wird vornehmlich die Ungenauigkeit der GPS Messung des Samsung Galaxy S2 kritisiert. So soll es bei Positionsberechnungen zu starken Abweichungen kommen. Das Konnektieren zu den Satelliten als auch das “ungenaue” Bestimmen des Ortes gehe dagegen sehr flott von der Hand.

I am absolutely gutted, having read what I thought was good GPS accuracy. I have made a track tonight just to test, and I am very disappointed with the result.  At one stage it shows me on the other side of a road which I did not even walk on. (Quelle: xda-developer Forum, DannyBoyni)

eteleon - mobile and more

Auch wurde uns durch den Tippgeber ein Link zugespielt, der die fehlerhafte Messung des SGS2 anhand eines Google Maps Trackings verdeutlichen soll. Das erste der beiden folgenden Bilder zeigt die fehlerhafte GPS Messung wohingegen das zweite Bild eine korrekte GPS-Routenbestimmung darstellt.

Fehlerhafte GPS-Messung

Fehlerhafte GPS-Messung

Korrekte GPS-Messung

Korrekte GPS-Messung

Selbst testen, ob das Dein Smartphone betroffen ist

Bis dato haben wir von Samsung oder einem uns bekannten Samsung Galaxy S2 Besitzer noch keine Bestätigung bzgl. des GPS Tracking Problems. Lediglich die Vielzahl der Beiträge im xda-developer Forum als auch unser Tippgeber selbst legen jedoch nahe, dass es auch hier durchaus ein weit verbreitetes Problem in Sachen GPS beim Galaxy S2 zu geben scheint.
Wenn Du als Galaxy S2 Tester einmal überprüfen möchtest, ob Dein Smartphone vom GPS-Bug betroffen ist oder nicht, kannst Du entweder mit den Dir bekannten Routenapps eine Dir bekannte Route protokollieren lassen und schauen, ob die vom SGS2 gemachte GPS Aufzeichnung stimmt oder via der GPS-Test Android App, die kostenlos im Android-Market zu haben ist, die Abweichung der GPS-Messung feststellen lassen.

Es wäre wieder einmal sehr nett, wenn einzelne Galaxy S2 Besitzer sich hier zu dem möglichen GPS-Bug äußern und Ihre Erfahrungen diesbezüglich via dem unten stehenden Kommentarformular kundtun könnten.

Vielen Dank auch an den anonymen Tippgeber für den Hinweis auf die mögliche GPS-Problematik beim Galaxy S2

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

13 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Balu Sagt:

    Das sieht eher danach aus, als hätte das SGS2 noch nicht genug Satelliten für eine genaue Ortsbestimmung.

    Oder sie hatten das Handy in der Tasche… :)

  2. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Bernd Steffen Sagt:

    Ich habe seit ca. einer Woche das Samsung Galaxy S2 und das GPS geht so gut wie GAR nicht.

  3. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    peter Sagt:

    auch galaxy s2 besitzer und das handy findet meistens(70 %) gar kein gps also nur irgendwo auf der karte weit weg vom richtigen punkt .. wenn dann ab und zu mal ein gps entfang da ist funktionierts zu 50 % gut und zu 50 % solala.. ): sonst super handy alles top auser vielleicht die apps ( vorher iphone besitzer..) aber das gps ist schlecht hoffe das liegt nur an der software und es kommt bald ein bugfix raus..

  4. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Phil Sagt:

    Ich habe das Galaxy S2 ein Wochenende lang genutzt und da ich ebenfalls diese riesen Känguru-Sprünge als Abweichung beim GPS habe, werde ich es heute zurückgeben. Was nützt der schnelle Fix wenn man 10-20 Meter daneben liegt.

  5. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    danyel Sagt:

    Mein Galaxy s2 findet den Satelliten gar nicht egal wo ich bin, mein iPhone dagegen immer “!!! Hoffe das Problem wird bald gelòst sonst nimm ich wieder mein iPhone

  6. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Marc3 Sagt:

    Habe bereits das 2. S2 und GPS ist ist ein Witz. Ein ZTE (Hoferhandy) um 139,– Euro zeigt im Parallelbetrieb eine sehr hohe Genauigeit von 2-5 Metern und das S2 lächerliche 15-25 Meter. Auch der fix beim S2 dauert oft ewig. Habe bereits bei Samsung reklamiert…

  7. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Gerd Sagt:

    Hatte vorher ein HTC Desire mit teilweise besseren Empfang als mein Garmin Oregon. Sat Fix immer unter 10 sek. und einer Genauigkeit von ca. 4 m. Das S2 ist da echter Kernschrott, teilweise hilft nur ein Reboot oder eine komplett räumung des Speichers, das das Ding wieder ein Satfix bekommt. Die Genauigkeit liegt dann immer so um die 10 -20 m. und bricht ständig ab.
    Manchmal habe ich das Gefühl, das wenn man mit mehreren Progammen GPS benutzte GPS garnicht mehr funktioniert. Daher hilft dann bei mir oft die oben beschriebene Methode. Ich werde das mal weiter beobachten, vieleicht mal ein anderes Rom aufspielen. Wenn garnichts hilft, kommt der Toaster weg. Brauche das GPS oft in verbindung mit Navigon.
    Wie gesagt HTC Desire und Navigon immer zuverlässig, nur laaaaamer.
    Aber ansonsten ist das Teil Supper, vor allen Dingen schnell.

  8. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Hartwig Stöckl Sagt:

    Das GPS Problem begrenzt sich leider nicht nur auf die Genauigkeit der Ortung. Das ist bei meine(n) Exemplare(n)(inzwischen schon ein Austauschhandy erhalten) nicht das Problem.

    Das Problem liegt darin, dass die GPS-Ortung nur sporadisch funktioniert. Es kann auch vorkommen, dass wenn überhaupt eine Ortung stattfindet, dies auch mal 10-30 Minuten dauern kann. (z.B. Start in Kempten, Ortung bei einer Raststätte in Landsberg, entspricht ca. 60km). Deswegen erhielt ich schon ein Austauschhandy. Nur das Problem blieb.

  9. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Matthias Sagt:

    GPS ?? kann man das als GPS bezeichnen ?? absoluter Witz ist das .
    Schneller Handlungsbedarf nötig !!!

  10. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    robby Sagt:

    Ich habe mein sgs2 fast 2 Monate bis jetzt war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem gps aber seit gestern geht gar nix mehr, bestimmt zwar mein Standort aber findet kein gps also steht nur da gps wird gesucht passieren tut aber nix…. schon ein bissen blöd

  11. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Thomas Sagt:

    Bei mir geht seit dem Android-Update von VF auf 2.3.5 fast gar nichts mehr. Lange Suchzeiten und in einem Navigationsprogramm springt der Standort nur noch.

  12. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    andreas Sagt:

    Samsung hat sich selbst dazu geäussert, das es sich bei dem GPS Problemen nur bei Vodafone kunden handelt!

  13. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Chris Sagt:

    Ich kann weitestgehend Entwarnung für das GPS Problem geben. Habe herausgefunden, dass es nicht am Handy liegt, sondern an der Software von Samsung die nicht oder nur unzureichend kompatibel mit den deutschen Netzanbietern ist. Das heißt: Vodafone z.B. hat mir mitgeteilt, dass es ein Updateproblem zwischen Samsung und Vodafone gibt. Ich denke andere Netze werden auch davon betroffen sein. Wie lange es kein GPS gibt bleibt abzuwarten, jedenfalls wird daran gearbeitet. Ich finde es zumindest erfreulich, dass nicht das Telefon kaputt ist. Also umtauschen bringt nichts!

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: