RSS

Samsung Galaxy S2: MP3 als Benachrichtungston für eine SMS einstellen

Mi, Jun 1, 2011

 

Apps, Branchen-News, Handy News  

Samsung Galaxy S2Zur Zeit erreichen unsere Redaktion ungewöhnlich viele E-Mails bezüglich des Samsung Galaxy S2. Viele der Anfragen drehen sich um die aufgetauchten Bugs des Smartphone über welche wir erst kürzlich berichteten aber auch einfache Supportanfragen trudeln hin und wieder bei uns ein.
So wollte einer unserer Leser in Erfahrung bringen, ob man bei dem Galaxy S2 von Samsung auch eine MP3-Datei als Benachrichtigungston für eine SMS einstellen könne. Im Systemmenü des Android Phones konnte der fragende Leser leider keine Einstellmöglichkeit diesbezüglich finden und wandte sich nun hilfesuchend an uns.

eteleon - mobile and more

Zwei Möglichkeiten für die Auswahl einer MP3 als Benachrichtigungston

Da vermutlich noch der ein oder andere hier ein Samsung Galaxy S2 Smartphone besitzt und ggf. auch mal eine MP3 als Benachrichtigungston verwenden möchte, haben wir uns dazu entschlossen, die Antwort auf die Frage, wie man eine MP3 als Benachrichtigungston einstellen kann, via dieser News zu beantworten.

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, Du installierst Dir die kostenlose Android App “Rings Extended” aus dem Android Market oder Du legst selbst Hand an und editierst die Ordnerstruktur des Smartphones auf der internen Speicherkarte.
Der erste Lösungsweg  dürfte für viele die einfachste Variante darstellen, da die gratis Android App “Rings Extended” das standardisierte “Klingelton-Tool” ersetzt und weitere Funktionen zur Klingel- und Benachrictigungstonauswahl bereitstellt. Nach der Installation des Tools ist es dann ein Leichtes, aus den auf dem Smartphone befindlichen MP3 Dateien, die Gewünschte dem Benachrichtigungston zuzuordnen. Einfach via Interface das gewünschte Klingeltonmenü auswählen, MP3-Datei wählen und schon klingelt Dein Smartphone beim Erhalt einer SMS nach Deinem Geschmack.

eteleon - mobile and more
Rings Extended - Gratis Android App Rings Extended Android App

Lösung Zwei

Wer jedoch lieber selbst Hand anlegen und genau wissen möchte, was wie in seinem Galaxy S2 passiert hat auch hierzu die Möglichkeit manuell den Benachrichtigungston für eine SMS festzulegen. Zwar mit etwas zusätzlicher Arbeit verbunden aber dafür ohne extra App.
Um manuell eine MP3 als Benachrichtigungston auszuwählen musst Du zunächst einmal auf der internen SD Speicherkarte des Smartphones einen Ordner mit dem Namen “media” erstellen. In diesem Ordner wiederum erstellst Du dann einen Unterordner mit der Bezeichnung “audio” und legst in diesem abermals drei differente Ordner mit den Namen ringtones,notifications und alarms an.
In diese Ordner kannst Du dann Deine gewünschten MP3-Dateien hineinkopieren und erhältst nach einem Neustart des Samsung Galaxy S2 Smartphones via dem Standardmenü Zugriff auf die Auswahl der hineinkopierten MP3 Dateien. Etwas komplizierter als die gratis App “Rings Extended” aber dennoch auch für “Amateure” schaffbar, oder? Hier noch einmal die Kurzfassung der manuellen Lösung:

  • Ordner “media” auf interner SD-Karte anlegen
  • Unterordner “audio” im “media” Ordner anlegen
  • 3 Unterordner im “audio” ordner mit den Bezeichnungen ringtones,notifications und alarms anlegen
  • Smartphone neustarten

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

4 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    tester Sagt:

    Vielen Dank!!!

    Der zweite Weg funktioniert super auch ohne Neustart.

    Weiter so!!!

  2. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Eichsfelder Sagt:

    Ich habe mich auch für den zweiten Weg entschieden und funktioniert super, musste die mp3 Dateien in den Ordner notifications packen damit es funktioniert.
    Fragt sich nur warum Samsung das so umständlich machen muss.

  3. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Matten Sagt:

    weg nummer 1 hat super geklappt danke

  4. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    boy Sagt:

    die anleitung ist top, besser wie jedes forum.cu

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: