RSS

Samsung Galaxy S2 mit Display-Problemen? – [Update]

Di, Mai 31, 2011

 

Branchen-News  

Samsung Galaxy S2Das Samsung Galaxy S2 ist aktuell in aller Munde und wird von Branchenkennern, Techblogs und Fachzeitschriften als das bis dato beste Smartphone tituliert. Doch auch das Beste Smartphone der Welt, welches aktuell mit unglaublichen Verkaufszahlen für Aufsehen sorgt und auch für Highend Nutzer die entsprechende Technik liefert, hat hin und wieder mit kleineren Problemen und Bugs zu kämpfen.
So wurde kurz nach dem Marktstart des Samsung Galaxy S2 ein Fehler in der Kamerasoftware des Galaxy S2 bekannt, der dafür sorgte, das manche mit dem Galaxy S2 gemachte Bilder einen leichten “Pink-Stich” aufwiesen. Dieser Fehler soll nun mit dem kürzlich veröffentlichten Update behoben worden sein.

eteleon - mobile and more

Bilder zeigen gelben Rand auf dem Galaxy S2 Display

Nun ist jedoch via dem xda-developer Forum ein weiter Bug bezüglich des Samsung Galaxy S2 aufgetaucht, der diesmal das Super AMOLED Display betrifft. Bei manchen Galaxy S2 Smartphones soll demnach das Display auf der linken Seite einen leichten “Gelb-Stich” haben, welcher nach ersten Vermutungen auf einen Klebefehler bei der Produktion zurückzuführen sein könnte.
Da jedoch immer mehr Galaxy S2 Besitzer sich über diesen leichten Gelbstich beschweren, scheint der Fehler jedoch tiefer im Smartphone verankert zu sein. Evtl. ist auch hier ein kleiner Softwarebug im Spiel, der das Display nicht harmonisch ausleuchten lässt. Die Bilder, die im xda-developer Forum gepostet wurden, lassen aber auch nur einen sehr kleinen Gelb-Stich erkennen. Nur mit gutem Willen und etwas Imagination sieht man dort den beschriebenen Display-Fehler. Ob dieser in der freien Wildbahn deutlicher in Erscheinung tritt, kann ich nicht beurteilen aber die Anzahl der “Problemmeldungen” legt dies durchaus nahe.

galaxys2_gelbes_display Galaxy S2 Display Bug

eteleon - mobile and more

Mal sehen, wie Samsung darauf reagieren wird und was die Ursache für den möglichen Display-Bug “Yellow-Side” ist. Reagieren da einige Besitzer zu heftig und suchen den “Heunadel-Bug” oder ist das Display echt etwas zu gelb?

Update I 31.05.2011 10:40 Uhr

Wir haben uns mal bei den Kollegen von mobiflip.de schlau gemacht und nachgefragt, ob sie die Fehlermeldungen so bestätigen können. Der Chef selbst, René Hesse, gab uns zum Besten, dass er einen derartigen Gelbstich auf dem ihm vorliegenden Displaymodell nicht bestätigen kann.
Handelt es sich nun um einen Produktionsfehler einer bestimmten Charge und tritt das Problem nur vereinzelt auf oder ist es gar kein richtiger Bug? Antworten kann uns wohl nur die Nutzerschaft des Galaxy S2 als auch Samsung selbst geben.

Samsung Galaxy S2 Displaybug - Einzelfall oder Chargenproblem?

eteleon - mobile and more

Update II 31.05.2011 18:20 Uhr

Da sich immer mehr “betroffene” Samsung Galaxy S2 Besitzer via E-Mail bei uns bezüglich des Display Problems meldeten und ähnliche Erfahrungen bezüglich des Gelbstiches am Super AMOLED Display schilderten, haben wir uns soeben mit der Pressestelle von Samsung in Verbindung gesetzt.
Mal sehen, welche Informationen aus den offiziellen Kanäle bezüglich der aktuellen Bugs zu gewinnen sind. Wir werden Dich natürlich weiterhin diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Update III 01.06.2011 15:30 Uhr

Nur kurz zur Info für alle Wissbegierigen. Samsung hat sich bis dato noch nicht zu unserer E-Mail-Anfrage geäußert. Sobald es offizielle News von Samsung gibt, werden wir natürlich eine neues Posting hier auf handy-sparen.de veröffentlichen. Solange bitte ich Dich um etwas Geduld. Wir sind aber weiter für Dich am Ball und sondieren weitere Problemmeldungen.

Update IV 01.06.2011 22:55 Uhr

Wir haben nun weitere Infos zu dem Display-Problem beim Galaxy S2 gesammelt und sind wirklich erstaunt, wie viele doch von diesem Problem betroffen zu sein scheinen. Auch wird nun immer mehr deutlich, dass es sich bei dieser Bug nicht alle Samsung Galaxy S2 Geräte betrifft, sondern unzyklisch und vermutlich chargenabhängig auftritt. Ein Produktionsfehler also?
In einem Android Forum haben wir dann einrecht aufschlussreiches Bild eines Nutzer gefunden, der sein ates “fehlerhaftes” Galaxy S2 mit einem neuen “fehlerfreien” Smartphone vergleicht. Schon augenscheinlich, dass da die Display-Ausleuchtung stark variiert, oder? Hier einmal das Bild:

Samsung Galaxy S2 - Vergleich zweier Modelle

eteleon - mobile and more

Und das sagt der Besitzer des “fehlerhaften” Smartphones zu diesem Bug, von dem auch das obige Foto stammt:

Leute – ich war / bin geschockt. Habe beide Handys parallel nebeneinander getestet und es ist der Hammer. Mein Ursprungsgerät ist insgesamt total gelbstichig. WAHNSINN… Das hätte ich nicht gedacht und ohne das Vergleichsgerät auch nie erfahren!!! Ob man es auf dem Foto gut erkennt, weiß ich nicht. Schwer zu fotografieren. Selbstverständlich bei beiden Handys dieselben Einstellungen (Quelle: Android Hilfe.de)

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

10 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    René Sagt:

    Mist, auch noch nen Tippfehler im Tweet. ^_^

  2. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Frank Sagt:

    Mh bei mir ist die linke Seite ebenfalls ein wenig dunkler.jetzt weiss ich nicht,ob ich mich da gerade reinsteiger,oder es tatsächlich diesen Fehler aufweist.
    Ich hoffe das es wirklich nur ein bug ist und schnell behoben wird.Mich nervt das gerade ein wenig,denn das Handy war nicht gerade billig.
    Vielen Dank für den informativen Artikel und bitte bleibt am Ball,damit man schnell möglichst eine Lösung parat hat.
    Ich gehe mal davon aus,das ein Umtausch nicht viel bringen wird,da es manche bereits ohne Erfolg versucht hatten.
    Gruss

  3. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Starwalker Sagt:

    Auf beiden von Euch geposteten Fotos ist der gelbe Stich deutlich sichtbar und auch mein Gerät weist ihn auf.

    Man kann nicht nur bei den XDA-Devs, sondern in nahezu jedem Samsung Galaxy 2 Forum darüber lesen und es scheint eine Großzahl der Nutzer zu betreffen (wenn sie sich die Mühe machen, mal in einem dunklen Raum bei einer Displayhelligkeit von 20%-30% einen grauen Hintergrund aufzurufen). Es ist meiner Meinung nach auch kein “Nadel im Heuhaufen” suchen, da in dunklen Räumen die Displayhelligkeit auf diese Werte runter geregelt wird.

    Mittlerweile lässt sich in allen Foren auch nachlesen, dass das Kameraupdate den “Pink Spot” nicht behoben hat, was ich auch bei meinem Gerät bestätigen kann!

    Samsung reagiert bisher nur mit Standardantworten (“bitte an das nächste Reparaturzentrum wenden”). Ich persönlich bin drauf und dran, das Gerät, welches ansonsten wirklich sehr gut ist, zurückzuschicken (der Vorteil des Onlinekaufs), da dieser Fehler bei einem angeblichen Spitzengerät für 530 EUR für mich nicht tragbar ist.

    Ich finde es zudem sehr irritierend, dass in allen Tests von Fachzeitschriften, etc., die ich gelesen haben, kein Tester auf die Displayprobleme aufmerksam gemacht hat (gelber Stich, Banding, teilweise blau- oder grünstichig, teilweise milchig). Mein Vertrauen in diese Tests ist erheblich gesunken.

    Aber klasse, dass ihr dies hier mal ansprecht und hoffentlich auch weiter verfolgt.

    Viele Grüße

    Lars

  4. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Frank Sagt:

    Das ist schön zu hören vielen Dank nochmal :)
    Ich hab mein Display nochmal genau begutachtet mit dem grauen Testbild.
    Also so einen richtigen Gelbstich habe ich zum Glück nicht,aber dunkler ist die eine Hälfte schon gegenüber der rechten Hälfte.
    Nach wie vor nicht so,wie ich mir das vorstelle.Naja von Samsung habe ich ebenfalls nichts konkretes gehört,aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück.
    Mein Foto werde ich später hochladen.Ich werde mir heut abend erstmal eine vernünftige Digi Cam von meinem Bruder besorgen.
    Gruss Frank

  5. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Poppey Sagt:

    Ich habe das Galaxy S2 seit einen 1 durch Vertragsverlängerung. Ich war schon mal geschockt, dass das Siegel durchgeschnitten war und mit einem Siegel überklebt war. Zum Handy selber, viel mir sofort auf, dass es sehr Blickwinkelabhängig ist. Vor allem bei weiß, z.B. beim Browser. Sobald ich es nur etwas in eine Richtung gibe ist das Weiß grünlich. Das nervt voll. Ich dachte man muß nur nach Pixelfehler schauen. Da habe ich keine, aber das mit der Farbveränderung ist schon ein starkes Stück. Wenn man dann in Foren rumliest, ist das anscheinend kein Einzelfall. Achja, das mit dem Gelbstich habe ich auch. Wenn man den Zahlnblock beim Telefonieren aufruft, sieht man das die linken Ziffern nicht grau hinterlegt sind sonder alle einen Gelbstich haben. Das fällt vor allem im Zimmer auf, also wenn nicht direkt die Sonne darauf scheint. Das Display ist ja wie die aller ersten Flachbildschirme. Nur nicht leicht schräg drauf schauen, sonst hat man alle möglichen Farben nur nicht die es sein soll. Das Teil geht jetzt wieder zurück. Mal schauen, wie das hoffentlich nur einmal versiegelte neue dann ist. Aber lt. Foren haben die User wohl ein paar Mal erst tauschen müssen, bis sie ein gutes erwischen. Mein altes Samsung Omnia mußte ich auch 4mal tauschen, bis es keine Pixelfehler mehr hatte. Das Vierte wurde sogar zuvor erst beim Versender des Handyanbieters getestet. Schon traurig was sich da Samsung erlaubt. Wohl null Endkontrolle, hauptsache schnell die Kundschaft bedienen. Ich frage mich nur, warum sowas nie in den Tests erwähnt wird. Da steht immer nur “super Blickwinkel durch die neue Technik”. Anscheinend haben die ein anderes als ich bekommen.

  6. Leistung44444
    Preis44444
    Support22222
    shaining Sagt:

    hallo ….

    ich bekomm das KOTZEN werde die ttage bilder hoch laden doppel vertrag 2 sgs2 das 1 hell leuchtend und supper scherfe das andere verschwommen dicke schrift dunkler und jetzt kommt nicht nur 4 gelbe owahle kreise auf display NEIN (wer mir ja egal ) sondern die linke seite vom display ist wark recht mit locker 20% toten pixel / nur bei schwaartz erkenn bar (schaut aus wie tote pixel und erkenn bar nur bei der dunkelsten einstellung !!!!!

  7. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    dujas Sagt:

    Hallo, also das Problem mit dem “Gelbstich” am linken Rand habe ich auch! Habe also ein Tauchgerät angeforderd und siehe da…alles in Ordnung. Das Problem jedoch ist das das eine Gerät einen Gelbstich hat und das andere aussetzer beim Telefonieren(übrigens auch ein bekannter Fehler der wohl nicht jedes Gerät betrifft)hat. Jetzt habe ich quasi die Qual der Wahl mit welchen Fehler ich ehr leben kann. Noch etwas am Rande: Das die Display insgesammt in Helligkeit und Kontrast Abweichungen aufweisen ist meines Wissens nach völlig normal. Das Liegt einfach an der OLED Technologie. Aber genaue Quellen habe ich dafür auch nicht. Habe ich nur mal in nem Forum gelesen.

  8. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Thomas Sagt:

    Leider tritt bei mir dieser Gelbstich auf der linken Seite in kombination mit einem kreisförmigen Pixelfehler auch auf…. ich habe es jetzt durch die Garantie abgegeben und schaue was dabei rauskommt.

  9. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Sven Sagt:

    Ich war heute in der Stadt und habe das Display verglichen mit Andere Auslagen. Auf hellster Helligkeit und weißen Flächen ist meins bei weitem nicht so weiß und hell. Als ob ein Grauschleier drüber liegen würde…

    Auf dunklster Helligkeit ist meins viel dunkler, nicht unbedingt ein Nachteil aber auffällig.

    Wird sowas umgetauscht?

  10. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Isabelle Sagt:

    ich habe auch auf meinem samsung galaxy s2 so einen grauschleier drauf und bin sehr entsetzt drueber!! ich habe das handy wirklich erst seit letztes jahr weihnachten und schon hat es Display-Macken :( wie kann das sein, und was mach ich jetzt um dieses Problem zu loesen?

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: