RSS

Rund 83 Millionen alte Handys verstauben hierzulande

Mo, Jan 2, 2012

 

Branchen-News  

Bei vielen Bundesbürgern stehen im neuen Jahr gute Vorsätze an der Tagesordnung. Einer hiervon könnte offenbar die Trennung von altem Handy-Müll lauten. Denn scheinbar werden die nicht mehr benötigten Handys reihenweise gehortet. Eine Umfrage des ITK-Branchenverbandes Bitkom ergab nun nämlich, dass satte 83 Millionen alter Handys irgendwo in den Schubladen der Deutschen verstauben. Im Schnitt hortet demnach jeder Deutsche mindestens ein Handy. Vor einem Jahr lag diese Zahl noch bei 72 Millionen, teilte Bitkom weiterhin mit.

Der repräsentativen Umfrage zufolge lagern zwei Drittel der Verbraucher hierzulande mindestens ein Mobiltelefon, das nicht mehr genutzt wird. Bei 18 Prozent der Befragten sind es demnach sogar zwei ungenutzte Handys oder Smartphones. Der Anteil der Menschen mit drei Alt-Handys liegt den Informationen zufolge sogar bei vier Prozent. Der Hauptgrund hierfür scheint dabei ein typisch deutscher Grund zu sein. Während sich nämlich ein Einwohner in Italien oder Griechenland keine Gedanken macht und sein altes Handy im Müll entsorgt, gibt es doch hierzulande die Sorge, wie die genaue Entsorgung des Handys zu erfolgen hat. Denn in Deutschland dürfen die Geräte nicht einfach so entsorgt werden. Der Statistik von Bitkom zufolge geben nur 13 Prozent der Verbraucher ihr Altgerät an den Netzbetreiber zurück. Zudem entsorgen sieben Prozent der Befragten ihr altes Handy bei den kommunalen Sammelstellen, während acht Prozent ihren Handymüll spenden.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: