RSS

Riesenverlust bei Nokia – Weniger Smartphones als Apple verkauft

Fr, Jul 22, 2011

 

Branchen-News  

NokiaDass Nokia den Anschluss in Sachen Smartphones verpasst hat, wird nun auch an den Zahlen des Unternehmens deutlich. Denn der weltgrößte Handyhersteller ist im zweiten Quartal des Jahres 2011 ordentlich in die roten Zahlen gerutscht.
Da der finnische Konzern rund 20 Prozent weniger Handys verkaufte, belief sich das Minus auf 492 Millionen Euro. Der Umsatz ging um sieben Prozent auf 9,28 Milliarden Euro zurück. Dies ist der erste Verlust in einem Quartal seit 18 Monaten. Von April bis Juni 2010 hatte Nokia noch einen Gewinn von 104 Millionen Euro eingefahren.

eteleon - mobile and more

Ehemaliger Weltmarktführer?

Der Weltmarktführer in Sachen Handys konnte im zweiten Quartal 2011 nur noch 88,5 Millionen Geräte absetzen. Zwölf Monate zuvor waren dies noch 111 Millionen. Dadurch musste Nokia auch einen Rückschlag in Sachen Marktanteile hinnehmen. Betrug dieser Anfang des Jahres 2008 noch 40 Prozent, sank dieser im zweiten Quartal des Vorjahres auf 33 Prozent und liegt nun nach Einschätzung von Analysten bei gut 23 Prozent.
Nokia verkaufte erstmals in einem Vierteljahr weniger Smartphones weltweit als Apple. 16,7 Millionen verkauften Nokia-Smartphones stehen 20,3 Millionen abgesetzte iPhones gegenüber. Das Verschlafen des Trends zu den Smartphones wird nun auch anhand der Zahlen immer deutlicher.

Doch Nokia-Vorstandsboss Stephen Elop sieht den Konzern trotz enttäuschender Ergebnisse auf einem guten Weg. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Damit Nokia wieder in die schwarzen Zahlen kommt, sollen auch 4.000 Stellen abgebaut und 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze in ein Leiharbeitsunternehmen ausgelagert werden. Bis zum Jahr 2013 soll so im Vergleich zum Vorjahr eine Milliarde Euro eingespart werden.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: