RSS

Restguthaben bei Prepaidverträgen muss ersetzt werden

Di, Apr 12, 2011

 

Branchen-News  

Klarmobil Das Landgericht Kiel hat nun ein für Verbraucher sehr erfreuliches Urteil gesprochen. Demnach müssen wir als Kunde bei einem Prepaidanbieter künftig keine hohen Gebühren mehr bezahlen, wenn ein Prepaidvertrag vorzeitig gekündigt wird. Bislang haben zahlreiche Mobilfunkanbieter hierfür hohe Gebühren verlangt. Gegen dieses Vorgehen hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) vor dem Landgericht Kiel geklagt und nun Recht bekommen. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

FONIC

Konkreter Fall – Klarmobil

Bei dem konkret verhandelten Fall ging es um die entsprechenden Klauseln von Klarmobil. Der Mobilfunkanbieter verlangte bei der Auszahlung von Restguthaben bei Vertragskündigungen eine Gebühr von sechs Euro. Darüber hinaus wurden 9,95 Euro für Mahnungen verlangt. Wer zudem seine Rechnung nicht bezahlen konnte, da die entsprechende Lastschrift mangels Kontodeckung nicht eingelöst werden konnte, musste bei Klarmobil sogar satte 19,95 Euro bezahlen.
Das Kieler Gericht entschied nun, dass alle drei Gebührenklauseln unwirksam sind. Sie alle würden den Kunden unangemessen benachteiligen, hieß es im Urteil. Darüber hinaus wurde Klarmobil auch untersagt, Preise im Prepaid-Tarif ohne Gründe nachträglich und ohne Begrenzung zu erhöhen.

eteleon - mobile and more


Klarmobil ist nach Angaben des VZBV nur eines von insgesamt 19 Mobilfunkunternehmen, die der Verband seit dem Jahr 2008 wegen unzulässiger Geschäftsbedingungen verklagt oder abgemahnt hat. Gespannt darf nun verfolg werden, ob Klarmobil gegen das Urteil vorgehen wird, oder ob die entsprechenden Klauseln tatsächlich kundenfreundlicher gestaltet werden.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: