RSS

Qype erhält auch eine Windows Phone 7 App

Do, Jun 30, 2011

 

Apps  

Heute ist wohl der Windows Phone 7 App Tag, was? Erst wird Angry Birds für WP7 veröffentlicht und nun kündigt die PR-Abteilung von Microsoft die Zusammenarbeit zwischen dem Windows Phone 7 Entwickler-Team und dem Webdienst Qype an.
Ziel dieser Kooperation ist es, in naher Zukunft auch für Windows Phone 7 Smartphones eine Qype App bereit stellen zu können.

Qype App für Windows Phone 7

Qype bald auch für Windows Phone

eteleon - mobile and moreQype ist aktuell Europas größtes Empfehlungsportal auf welchem zahlreiche Informationen zu Restaurants, Dienstleistern, Ärzten und vielen anderen Lokalitäten zu finden sind. Qype-Nutzer profitieren neben den recherchierten Informationen v.a. durch die Erfahrungsberichte einzelner Qype-Mitglieder, die Stellung zu den Angebotenen Leistungen nehmen. Oftmals bebildert, helfen diese Emfpehlungen durch sehr, das passende Restaurant oder den preisbewussten Handwerker zu finden. V.a. Touristen nutzen den Service sehr gerne, um Insider-Tipps über die noch fremde Stadt zu erhalten.
Da verwundert es auch nicht, dass die mobile App von Qype zu einer der beliebtesten Smartphone-Apps avancierte. Mehr als 1 Mio. Downloads verzeichnete die Qype-App bis dato plattformübergreifend.

Die  mobile  App von Europas größtem Empfehlungsportal  ist  mit  bisher über eine Million  Downloads  eine der  beliebtesten  Anwendungen  auf Smartphones. (Quelle: Microsoft PR)

Qype AppIm Rahmen der Kooperation mit Qype möchte Microsoft nun auch WP7 Benutzern diesen Dienst intuitiv via nativer App zur Verfügung stellen. So soll beispielsweise die Qype App via der Windows Phone 7 Ortungsfunktion (Geo-Location GPS) Orte und Plätze in der Nähe des Nutzers aufzeigen, zu denen das Qype Portal zahlreiche Zusatzinformationen und Erfahrungsberichte einzelner Qype-Mitglieder bereit hält. Auch werde man “Groupon” ähnlich exklusive Gutscheine in die App integrieren, “…die Händler  oder Gastronomie-Betreiber über Qype anbieten, [und vom Nutzer] unterwegs abgerufen bzw. über  das  Smartphone  direkt eingelöst werden können.” (Quelle: Microsoft PR)

Direkt vor Ort Kommentare verfassen

Natürlich können Qype-Mitglieder via der Windows Phone 7 App direkt vor Ort noch Erfahrungsberichte zur gerade besuchten Lokalität verfassen und diese dann mit ein paar selbst fotografierten Bildern auf Qype veröffentlichen.

Ein Vorteil der App sollen die sog. personalisierten Filter sein. So soll sich die Qype-App merken beispielsweise merken können, welche Restaurant- oder Bar-Typen man häufig sucht oder ansteuert. So soll es dann möglich sein, Empfehlungen von der App zu erhalten, die den “Vorlieben” entsprechen:

“Wer  zum  Beispiel eine  Vorliebe für bestimmte Bars  in  London  hat, erhält  bei Bedarf  auch Empfehlungen für  ähnliche  Lokale  in Paris, Hamburg oder Buenos Aires wenn er möchte“ (Quelle: Qype CEO  Ian Brotherston).

eteleon - mobile and more

Damit die Windows Phone 7 Qype App sich ein wenig von den anderen Apps für iOS und Co absetzt, wird diese ein paar exklusive Funktionen erhalten. So wirde die WP 7 Version von Sykpe spezielle Filter bekommen, um die Suche nach Lokalitäten stärker einschränken zu können. Zudem werden “…wichtige Informationen und Tipps direkt über den „Panorama Screen“ ausgegeben und die Standorte von Freunden auf einer Karte dargestellt.

Wann die Qype Windows Phone 7 App veröffentlicht wird, ist aktuell noch nicht bekannt aber die Bilder lassen vermuten, dass das Entwicklungsstadium der App schon recht weit fortgeschritten ist. Mal schauen, wann MS das Ding fertig bekommt.

Update 30.06.2010 15:00 Uhr:

Die App ist nun auch schon via dem Zune Marketplace kostenlos erhältlich. Ging ja doch schneller als heute Mittag unserer Seits vermutet wurde. Also viel Spaß mit der WP7 Qype App

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: