RSS

Popcode: Mit dem Smartphone Gegenstände zum Leben erwecken!

Fr, Mrz 18, 2011

 

Apps, Branchen-News  

Popcode AppEntwickler an der Cambridge Universität haben eine coole Smartphone App entwickelt, die basierend auf der augmented Reality Technologie, diverse Gegenstände in interaktiv nutzbare Tools verwandelt.
Bekannt dürfte Dir die augmented Reality  ja bereits von diversen Navigations-Systemen sein aber was die Jungs aus Cambridge mit ihrer App da hinbekommen haben ist schon richtig geil. Dank eines Updates steht die App nun für das iPhone 4 und Android Smartphones zur Verfügung. Bevor wir Dir noch mehr über die App erzählen, solltest Du Dir erst einmal das folgende 1 minütige Video ansehen, damit Du weißt, wovon wir hier reden.

eteleon - mobile and more

Popcode – Augmented Reality erweckt Dinge zum Leben

Zwar nutzt Popcode auch die bekannten Standards der Augmented Reality Technologie, kommt aber im Gegensatz zu den ganzen anderen Apps dieser Art völlig ohne “Marker” aus. Nach einem Scan des Popcode Logos können diverse Elemente eines Sachgegenstandes mit Informationen versorgt werden ohne dass diese Elemente extra getaggt werden müssen. Die App zeigt dem Anwender, wo welche Info zu finden ist. Als Beispiel hierfür dient abermals ein kleines T-Shirt Experiment aus Cambridge. Scheint so, als hätten die Pocoder einen Fable für interaktive Shirts.

eteleon - mobile and more

Auch augmented Reality Games können via der kleinen App Popcode im Grunde aus allem heraus gerendert werden. Ein Beispiel hierfür ist das simple Ballon-Spiel, welches aus einem einfachen DIN A4 Druck heraus gerendert wird. In Sachen mobile Gaming dürfte die Zukunft für Dich ein paar nette neue Spielchen herausbringen, die Dein Zimmer in einen augmented Reality Gaming Palast verwandeln dürften.

Ein echtes Highlight wie ich finde, ist die Tatsache, dass man einzelne Gegenstände auch mit audiovisuellen Content verknüpfen kann und somit Anleitungen oder How Tos auf eine neue Ebene tranferiert werden. Geile Sache, wenn die nächste IKEA Anleitung Dir sagt als auch zeigt, was Du als nächstes zu tun hast, oder?

eteleon - mobile and more

Die Firma, die hinter dieser App steht nennt sich Extra Reality und wurde von Simon Tylor, Connell Gauld and Dr. Tom Drummond gegründet, die allesamt der Cambridge Universität angehören. Das folgende Video zeigt den Teaser-Beitrag, mit denen die Entwickler am Science Festival der Uni teilnehmen werden. Einfach, eine geile App, oder?

Popcode App und die Zukunft

Irgendwie ist es komisch, dass bis dato die Popcode App noch nicht all zu sehr bekannt ist. In Deutschland habe ich hierüber noch nicht wirklich etwas lesen können. Mal schauen, wieviele kleine Verlage nun nach unserem Hinweis die Story aufnehmen und über Popcode berichten. Verdient hätte es die App mit Sicherheit!
Auch für Entwickler hat das Team rund um Popcode bereits ein Kit veröffentlicht, mit dessen Hilfe eigene Augmented Reality Apps produziert werden können.
Die App als auch das Entwickler-Kit sind übrigens völlig kostenlos. Extra Reality sieht das Monetarisierungspotenzial eher in der Werbebranche wenn kreative Firmen ihre Produkte augmented präsentiert haben möchten.

Hier gehts zu Popcode

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: