RSS

PasswordGear: iPhone App hilft Dir komplexe Passwörter zu merken

Do, Jul 14, 2011

 

Apps  

Passwordgear: Macht aus Passwörtern kleine Geschichten

Im heutigen digitalen Zeitalter ist es schon so eine Krux mit den Passwörtern. Jeder Webdienst und viele Apps verlangen  ein eigenes und v.a. sicheres Passwort, welches, wenn es wirklich sicher sein soll, nicht einfach zu merken ist. Du kennst wohl auch die mehr als nervige Situation vor einem Login-Interface zu “stehen” und das dafür benötigte Passwort nicht parat zu haben.
Da kann man noch so lange überlegen aber die kryptische Wort- oder Buchstabenformel für den “digitalen Sesam” fällt einem einfach nicht ein. Wäre doch nun eine nette Sache, wenn man in dieser Situation eine kleine Hilfestellung bekäme, die die notwendigen Synapsen im Gehirn dazu animiert, das Passwort ans Tageslicht zu befördern, oder?

PasswordGear iPhone App

eteleon - mobile and more

Und genau an dieser Stelle setzt die kleine iPhone App names PasswordGear an. Mit Hilfe der App soll es möglich sein, sich auch sichere, zufallsgenerierte Passwörter merken zu können, ohne das man diese sich in “Klartext” irgendwo notieren muss.
Der Lernmechanismus der dahinter steckt, dürfte Dir evtl. aus Deiner Grundschulzeit noch bekannt sein. Die App versucht den Buchstaben bzw. Zahlen Bilder und Motive zuzuordnen, die das menschliche Gehirn sich deutlich einfacher merken kann, da diese mit Emotionen verknüpft und somit bestimmte Assoziationen hervorgerufen werden.
Gedächtniskünstler wenden diese Technik des Merkens via Bildern oder Geschichten häufig an und können sich so unmenschlich lange Zahlen und Wortphrasen merken. Ähnlich wie das kleine Gedankenspielchen “Ich packe in meinen Koffer…”

Kein Allheilmittel für Passwortvergesser

PasswordGear iPhone AppOb es sich diese App jedoch für jedermann eignet, vage ich an dieser Stelle zu bezweifeln. Nicht jeder ist ein assoziativer Lerntyp und einigen hilft es auch nicht, sich lange Passwörter mit Bildern und Motiven einprägen zu wollen. So kann Dir die App noch so nette Geschichten aus Deinem Passwort zaubern, der Lerneffekt ist dann möglicherweise der Gleiche, wie wenn Du Dir die Zahlenkombination selbst monoton in die Hirnwindungen ballerst. Wer jedoch gerne einmal mit Apps experimentiert und Wert auf sichere nicht leicht zu merkende Passwörter legt, kann ruhig einmal die iPhone App für 99 Cent installieren.
Eine nette Idee ist diese App allemal aber ein “Allheilmittel” für vergessliche Passwortverlierer mit Sicherheit nicht.

PasswordGear gibt es hier im iTunes Appstore für 99 Cent

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: