RSS

Opera Mobile 10.1 beta im Android Market erhältlich

Di, Nov 9, 2010

 

Apps  

Opera Mobile 10.1 BetaWas lange angekündigt wurde, trifft nun endlich zu. Der mobile Browser Opera Mobile ist seit heute offiziell via dem Androidmarket erhältlich und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Die 10.1 Opera Mobile Browser Version ist nach Angaben der Entwickler noch eine Beta-Version, die jedoch reibungslos mit den meisten Android-Smartphones funktionieren soll. Mit dem Release der Betaversion wird der Mobile Browser 10.1 vermutlich die Opera “mini” Version ablösen.

eteleon - mobile and more

Opera 10.1 mobile en Detail

Der größere Bruder der bisher erhältlichen mini Version soll, so jedenfalls lautet das Kredo der Entwickler, deutlich mehr Funktionalität bieten und weitaus flüssiger “arbeiten”. Auch die vom Opera mini so geschätzte Funktion, den Datenaustausch mit Webservern so gering wie möglich zu halten, hat Eingang in die neue größere 10.1 Betaversion des Browsers gefunden. Somit ist auch Opera Mobile 10.1 bestens für den Einsatz mit geringerem Datendurchsatz als HSDPA geeignet und schafft es dank Kompressionsmechanismen den Datenstrom so gering wie möglich zu halten. Diese “Datensparfunktion” (es sollen sich bis zu 80% an Datentransfervolumen einsparen lassen) wird seitens der Entwickler Opera Trubo genannt und kommt, wie bereits erwähnt, auch in der Version 10.1 zum Einsatz.

That feature, Opera Turbo, is a part of Opera Mobile 10.1 beta as well and as marketing over at Opera likes so much to remind everyone, it can save up to 80% data traffic. (Quelle: GSMArena.com)

eteleon - mobile and more

Interessanter Browser auf dem Prüfstand

Die neue Version des nun größeren Browsers, Opera 10.1 Beta benötigt rund 20MB Speicherplatz nach der Installation, bietet jedoch auch Funktionen und Features, die man in der mini Version vergeblich suchte: Tab-Browsing, Lesezeichen-Synchronisation, Pinch-to-Zoom, Passwort-Manager uvm. Die Funktionalität des Opera 10.1 Beta Browser klingt wirklich solide. Ob er jedoch wirklich das halten kann, was die Entwickler versprechen, zeigt sich erst im wirklich produktiven Einsatz des Browsers. Warten wir es einmal ab, was die ersten Nutzer über die neue Opera Version sagen. Auf dem Papier klingt die 10.1er Version jedenfalls ausgenommen interessant.

Opera Android

Wenn Du den Opera 10.1 mobile Browser mit Deinem Smartphone nutzen möchtest, kannst Du diesen bequem im Androidmarket finden oder ganz einfach das unten stehende QR-Tag nutzen.

Opera mobile 10.1 - Download QR

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

1 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Gast Sagt:

    Opera mini hat sehr wohl Tabs, Passwort Manager sowie Opera Link (Lesezeichensync)

    Dafür fehlt dem mobile der integrierte RSS-Reader. Das einzige, was dieser derzeit besser macht, als der mini, sind Pinch-to-zoom und ein variabler Default-Zoomfaktor.

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: