RSS

Onlive Cloud Gaming: Die Zukunft des mobile Gamings via Stream

Do, Jun 9, 2011

 

Apps, Branchen-News, Handy News  

Onlive - Spiele via Stream über all spielenUnd schon wieder versucht sich ein Industriezweig der IT-Branche am völlig inflationär gebrauchten Begriff des “Cloud Computing“. Aber egal ob Cloud oder einfach nur zentraler Rechenspeicher für diverse Medien, Dateien und Anwendungen… was der Gamingspezialist Onlive im Rahmen der diesjährigen Spielemesse E3 dem interessierten Fachpublikum vorstellte, könnte tatsächlich das Spielverhalten als auch die Gamingplattformen künftig mehr als nur beeinflussen.
Von revolutionieren möchten wir hier an dieser Stelle nicht sprechen, da das mit Sicherheit die Marketingabteilungen der entsprechenden Firmen sowieso machen werden, aber es ist schon beeindruckend, was das Breitbandinternet mit einem netten Rechenzentrum und kreativen Spieleentwicklern alles leisten kann.

eteleon - mobile and more

Cloud Gaming via Stream – Video E3 2011 Onlive (Motorola XOOM)

eteleon - mobile and more

Onlive ist ein Abieter von Games on Demand, die man zukünftig jedoch nicht mehr lokal auf seinem Rechner, Tablet oder Smartphone speichern muss, sondern einfach mit einer Art “Mirroring” auf sein jeweiliges Endgerät streamt. Dabei ist es völlig egal, welche Rechenpower das jeweilige Gerät bietet, das einzig wichtige ist nur, dass ein flotter Internetanschluss vorhanden ist, an welchen man seinen Device anstöpseln kann. So ist es auch möglich, Highend-Games einfach am heimischen TV zu zocken, sofern der über ein internetfähiges Modulverfügt.

In Sachen Gaming wird das “Gamestreaming” v.a. für Tablets und Smartphones interessant, denn mit der neuen Technik können nun auch Spiele, die sonst nur auf Hardcore Gaming-PCs flüssig spielbar sind, auch auf dem mobilen Device in unglaublicher Grafikpracht bewundert werden.
Die Aufgabe des Smartphones oder des Tablets ist lediglich der Empfang und die Darstellung des “Gamingbildes” sowie die Rücksendung gemachter Controlereingaben an das streamende Rechenzentrum. Die eigentliche Rechenpower und die aufwendigen Berechnungen der Spielegrafik übernimmt die Gamingcloud von Onlive. So gibt es in Zukunft auf TVs, Tablets, Smartphones, Netbooks und einer Vielzahl anderer Endgeräte richtig dicke Spielekracher, die selbst auf Leistung getrimmte PCs ins Schwitzen bringen würden.

So funktioniert Onlive Cloud Gaming

eteleon - mobile and more

Damit Tablet-User dann auch das Spiel richtig genießen und v.a. exakt steuern können, wird der Games-Spezialist auch einen Bluetooth-Controller für iPad und Co anbieten. So kannst Du dann auch neben gewohnter Touch-Eingabe die Spielehighlights via einem “gewöhnlichen” Gamingpad genießen. Echt hart, oder?

Gut, die Datenleitungen unterwegs mit 3G dürften bei so etwas schon an ihre leistungsgrenzen gebracht werden aber im Zuge einer voranschreitenden Ausbreitung  der LTE Übertragungstechnik, dürfte man auch mobil in ein paar Jahren das mobile Gaming via Stream an jeder “Bushaltestelle” finden.
Via W-LAN dürfte die Innovation aber schon viel früher in unsere Wohnzimmer und auf unsere heimischen TVs wandern. Fragt sich nur, für was wir dann noch so etwas wie eine PS3 brauchen sollten, wenn wir lediglich für das Streaming eines Spiels bezahlen müssen. Sony und Nintendo werden sich da auch etwas in Zukunft überlegen müssen, damit man nicht das Nokia der Gamingindustrie wird. Mobile über alles… So stehen aktuell die Zeichen der Zeit.

Hier gibts weitere Infos zu Onlive

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: