RSS

[Update] O2 (weiterhin) mit Problemen und Netzstörung im UMTS und GSM Netz

Di, Apr 26, 2011

 

Branchen-News  

Update 09.09.2011 15:00 Uhr

Aktuell gibt es wieder eine bundesweite Störung bei O2 bezüglich des mobilen Internets. Es sei nicht möglich, aktuell eine neue Verbindung ins mobile Netz aufzubauen. Techniker arbeiten bereits an dem Problem und möchten die Störung so schnell wie möglich beheben. Weitere Informationen zur Störung findest Du in diesem Artikel: O2 mit aktueller UMTS Störung

Update 09.09.2011 Ende

Update III 26. April 2011 17 Uhr

Und wieder gibt es Probleme mit dem O2 Netz und dem Aufbau der Datenverbindungen. Auch Leser von handy-sparen.de berichteten aus differenten Regionen Deutschlands, dass es noch immer nicht problemlos möglich sei, das UMTS oder GSM Netz von O2 zu nutzen.
Soeben bestätigte dies uns auch die O2 Pressestelle und ließ die überregionale Problematik u.a. auch via Twitter verkünden.

O2 Netzprobleme 2011

eteleon - mobile and moreWie es scheint, gibt es aktuell bei dem Mobilfunkanbieter O2 bundesweite Störungen mit dem UMTS als auch mit dem GSM Netz. Nutzer berichteten über äußerst langsame Datenverbindungen und komplette Verbindungsabbrüche.
Betroffen sei jedoch nur das “Datennetz” des Mobilfunk Providers. Mobile Telefonate als auch Telefonate aus der Homezone heraus können problemlos durchgeführt werden. Via einer Twitternachricht bestätigte O2 nun die Probleme am UMTS bzw. GSM Netz und wies darauf hin, dass Techniker bereits unter Hochdruck an einer Lösung arbeiten.
Wann jedoch genau das bundesweite O2 Netzproblem behoben sei, konnte uns die Pressestelle von O2 nicht mitteilen.

O2 mit Netzproblemen - Twitter NachrichtZwar melden nun aktuell Kunden, dass ein Datenempfang in diversen Gebieten wieder möglich sei, aber noch ist seitens O2 die Netzstörung offiziell noch nicht behoben.
Hast auch Du aktuell Probleme mit dem UMTS Flatrate Empfang bei O2 oder ist Dir dieses Problem noch gar nicht aufgefallen? In Mainz jedenfalls ist auch via dem O2 Netz (Fonic) noch keine Datenübertragung möglich. Telefonate jedoch schon.
Wenn O2 sich nochmals zu der aktuellen bundesweiten Netzstörung äußerst, werden wir dich im Rahmen dieses Artikels gerne informieren.
Bis dahin raten wir Dir einfach, sofern dies möglich ist, die W-LAN Funktion Deines Smartphones oder Tablets zu nutzen.

Hier gehts zu o2online.de

Update 20. April 15:15 Uhr

Die Pressestelle von O2 war so freundlich uns mitzuteilen, dass die UMTS/GSM Netzstörung nun offiziell behoben sei. Der Grund hierfür ist jedoch weiterhin nicht bekannt. Jedenfalls können wir Dir aktuell nicht sagen, warum es zu dieser Störung kam.

Netzstörung offiziell behoben

In Mainz, also unserem Redaktionsgebäude, funktioniert nun jedenfalls wieder das UMTS Netz via Fonic. Wie schauts bei euch aus?

Update II 20. April 2011 16:56 Uhr

Da einer unserer Leser in Hamburg noch immer über Empfangsprobleme klagt, haben wir abermals bei O2 nachgefragt. An für sich soll auch dort alles funktionieren. Es wurde geraten, bei anhaltenden Problemen das Handy auszuschalten und dann wieder einzuschalten, damit sich dieses neu ins Netz einloggt. Ein Reboot sozusagen. Laut O2 sollte dies helfen. Wenn nicht solle man sich bitte an den Kundensupport wenden, so die Pressestelle.

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
,

17 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    HH`ler Sagt:

    in Hamburg ist auch kein Netz verfügbar….

  2. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    HH`ler Sagt:

    Hamburg läuft noch nicht wieder rund….

    Seiten werden derzeit – wenn überhaupt – nur seeeeeeehhhhhrrrrr langsam aufgebaut.

    Mails versenden geht gar nicht… “timeout”

  3. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    jp Sagt:

    In Mittelhessen geht mit UMTS auch nix… Nur, wenn ich GMS only buche, kann ich überhaupt telefonieren, sms schreiben… ägerlich! Sind für den Ausfall (bei Flatrate-Kunden) eigentlich Entschädigungen zu erwarten?

  4. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    xyz Sagt:

    Weiß man schon mehr was das war? Hier in NRW sind teilweise noch Probleme…

  5. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    admin Sagt:

    Bis dato kann ich euch nur sagen, dass laut O2 die Störung als behoben gilt. Über die Feiertage wird sich an diesem offizielle Status auch nichts ändern. Ihr müsstet es mal beim Support versuchen, evtl gibt man euch da Auskunft.

    Bei der Pressestelle ist aktuell niemand zu erreichen. Ostern eben ;-)

    Schöne Feiertage euch allen!

  6. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    fonic Sagt:

    seit heute früh (26.4.11) kaum Verbindungen (Telefon!) über O2 möglich, versucht dauernd, sich neu zu verbinden, aber ohne Erfolg. Auf Daten könnte ich ja verzichten, aber das das komplette Netz ohne Meldung ausfällt, ist schon ziemlich schwach!
    Raum Freiburg-Nord (Waldkirch, Landkreis Emmendingen, bisher gute UMTS-Verbindungen)

  7. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    hamburg Sagt:

    ich hab bei der hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass in hamburg “5 stationen ausgefallen” und das daran gearbeitet werde. aber wann telefonieren, sms versenden/empfangen wieder möglich ist könnte mir keine/r sagen. das nervt.

  8. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    ABC Sagt:

    Seit einem Monat habe ich probleme mit der UMTS-Verbindung von O2, heute 05.05.2011 besteht immernoch das Problem .Die Verbindung wird vom 3G auf Gprs bzw. umgekeht umgeschaltet.

  9. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Double_M Sagt:

    Hi,
    auch bei mir ist dies der Fall. Habe schon seit über 2 Mon (!) in Hamburg (welches die 2. größte Stadt Deutschlands ist!) sehr schlechtes Netz. Umts kann ich praktisch nicht nutzen und selbst Gprs ist teilweise nur mit 60% möglich…das ist nicht nur schwach von O2 sondern eine frechheit!

    Ständig wird mir vom Kundenservice nur mitgeilt das mit “hochdruck” daran gearbeitet wird. Immerhin hab ich nun eine Gutschrift bekommen aber das ist trotzdem nicht akzeptabel einfach nix passiert!

  10. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    User112 Sagt:

    Im Raum Heide (Schleswig H.) geht seit 3 Tagen gar nichts mehr im Datennetz von O2. Bis jetzt gabs vom Kundenservice noch keine Rückmeldung.

  11. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Hartmut Sagt:

    Seit Ende Mai 2011 nur Probleme in Bernau und Berlin, es nervt, Smartphone kann man nicht nutzen!
    O2 hätte ja auch, zumindest seine Vertragskunden,
    inform. können! Werbe-SMS werden versandt!
    Immageverlust!!!

  12. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Julia Sagt:

    Seit September 2010 habe ich nur noch Probleme mit O2, Ich kann bei vollem empfang weder Telefonierne, noch sms schicken. Das Personal ist sowas von unkompetent!!!!! Jeder erzählt einem was komplett anderes und behauptet “nein also das was der andere Mitwarbeiter gesagt hat ist nicht möglich”

    Ich bin stink sauer deshalb und kann nur allen sagen setzt euch durch! Und wenn es nur eine Gutschrift ist oder sie euch umsonst den Tarif ändern!

  13. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    klaus Sagt:

    hier in münster geht seit ein paar tagen wieder garnichts mehr, was den
    surfstick angeht. das hsdpa lämpchen leuchtet am stick, aber es werden keine daten übertragen. dachte schon der stick wäre kaputt, aber es scheint ja ein generelles netzproblem zu sein. die wut wächst!! bin extra in der stadt woanders hingefahren um mich an einem anderen masten einzuwählen, aber es ist das gleiche spiel. ich denke ich werde den stick wegen nichterfüllung des vertrages kündigen. es scheint, dass die von 02 den hals nicht voll bekommen was kundenanzahl angeht, aber hier formiert sich wohl eine fetter imageschaden für die firma. recht so! ich werde fortan alle warnen vor o2, dabei war ich zwischendurch durchaus zufrieden.

  14. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Marco Sagt:

    Bei uns in Dreieich geht es schon seid über 3Monaten nicht. Man bekommt zwar ständig erzählt das die Techniker mit Hochdruck daran arbeiten,aber passieren tut nichtssssssssss.Genauso wie die tolle Hotline verspricht das man ne Gutschrift bekommt,hätte schon 100eur bekommen müssen gesehen hab ich nichts. Hauptsache der Kunde ist erst mal ruhig. O2 hat sich echt ganz schön ins negative entwickelt.

  15. Leistung11111
    Preis33333
    Support11111
    Sven Andresen Sagt:

    Werde wohl oder übel jetzt nach ca. 12 Jahren meinen O2-Vertrag kündigen. Im Zentrum von Hamburg, wo ich arbeite, ist mobiles Surfen überhaupt nicht mehr möglich und der sogenannte Kundenservice ist die geballte Ladung an Blödheit und Inkompetenz. Da weiss die Linke Hand nicht was die Rechte tut. Nur einstudierte Floskeln abspulen, das können die alle. Was hilft mir ein Smartphone, wenn ich damit nicht surfen kann.

  16. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    SupportNicht bewertet
    Bernhard Kaiser Sagt:

    Nutze FONIC, Prepaid Anbieter mit O2 Netz, wohne in Karlsruhe: seit 2 Stunden geht telefonieren gar nicht mehr, kein Netz bzw. ständige Unterbrechungen, bin gespannt, wie lange es noch dauert…

  17. LeistungNicht bewertet
    PreisNicht bewertet
    Support11111
    Hamburger Sagt:

    In Hamburg geht im Moment bei o2 fast gar nichts mehr. In der Innenstadt und am Hauptbahnhof geht auch das telefonieren nicht mehr – schön, wenn man dort arbeitet und so das Handy gleich ausschalten kann. Auf Nachfrage kam nur, dass es noch keine Idee für eine Lösung gibt. Dafür gibt es hier an jeder Ecke Werbung für das mobile Internet von o2. Werde wohl bald kündigen.

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: