RSS

O2 Blue Unlimited: Die neue dreifach Flatrate im Vergleich zur Konkurrenz

Mi, Jul 20, 2011

 

Branchen-News, Prepaid Tarifnews  

Der Mobilfunkprovider O2Und wieder einmal macht O2 aufgrund einer Tarifneuerung von sich reden, denn der Mobilfunkprovider aus München hat angekündigt, eine neue Variante des O2 Blue Handytarifes zu realisieren, die bereits im August 2011 vermarktet werden soll.
So werde der Provider ab dem 2. August 2011 mit dem sog. O2 Blue Unlimited Handytarif eine dreifach Flatrate anbieten, die für monatlich 60,- Euro sämtliche Gespräche in alle deutschen Netze und sämtliche SMS-Nachrichten in alle deutschen Netze abdeckt sowie eine Handy Internet Flatrate bereit stellt.

Ein weiterer O2 Blue Handytarif also. Mit der darin integrierten Handy Internet Flatrate kannst Du, laut Aussagen des Mobilfunkanbieters, das mobile Netz mit bis zu 7,2 Mbit/s durchsurfen und wirst erst ab einem Transfervolumen von 1 GB auf GPRS-Niveau gedrosselt.
O2 wird den Tarif im August zunächst einmal mit einem Aktionspreis von 60,- Euro im Monat anbieten und diesen dann später für regulär 70,- Euro pro Monat vermarkten. Ganz schön happig, oder?

60,- Euro bzw. 70,- Euro für eine ALL-NET Handy-Flatrate inklusive Handy Internet Flatrate… Mal schauen, was das die “Discount-Konkurrenz” wie beispielsweise Phonex entgegen zu setzen hat:

eteleon - mobile and more

Ähnliche Leistung bei Phonex für 37,85 Euro pro Monat

Der Phonex Handytarif Bei Phonex zahlst Du aktuell für eine ALL-NET Flatrate ohne SMS Flat monatlich 27,90 Euro. Sind wir nun so fair und addieren einmal die notwendigen Zusatzoptionen, damit wir auf die gleichen Tarifleistungen wie der neue O2 Blue Unlimited Tarif kommen:

All-NET Flatrate 27,90 Euro + SMS-Flatrate 9,95 Euro + 0,- Euro Handy Internet Flat (leider nur 200MB Highspeed) = 37,85 Euro pro Monat

Gut, ganz schaffen wir es nicht, die Tarifleistungen von O2 Blue Unlimited mit Phonex zu erreichen aber der preisliche Unterschied ist doch auch so mehr als nur erheblich, oder? 60,- Euro (Aktionspreis) gegenüber 37,85 Euro (Aktionspreis)… Da kann man schon mächtig sparen, wenn man sich mit 200 MB Highspeedsurfvolumen zufrieden gibt.

Hier gehts zu Phonex

www.phonex.de

Gleiche Leistung bei Deutschlandsim für 47,95 Euro pro Monat

DeutschlandSIMAber s gibt ja nicht nur Phonex. So ist es auch mit Deutschlandsim möglich, ähnliche Tarifleistungen für deutlich weniger Geld zu bekommen. Zwar nicht ganz so preiswert, wie bei Phonex aber sieh selbst.
Gehen wir einmal davon aus, dass man, um den ALL-NET Flatrate Charakter bei Deutschlandsim zu gewährleisten, stets den Kostenstopp von 35,- Euro erreicht und diesen somit als “Grundgebühr” ansieht. Normalerweise hat DSIM ja keine Grundgebühr aber für unser Rechenbeispiel bietet sich diese hypothetische Annahme nun einmal an. Also DSIM… 35,- Euro monatliche Fixkosten.
Für diese 35,- Euro pro Monat werden sämtliche Gespräche in alle deutschen Netze und auch sämtliche Kurzmiteilungen in alle deutschen Netze abgedeckt. Fehlt also nur noch die 1 GB Handy Internet Flatrate. Diese kostet bei Deutschlandsim 12,95 Euro pro Monat und ist als monatlich kündbare Zusatzoption problemlos erhältlich. Dann kommen wir auf folgende “Grundgebühr” für einen O2 Blue Unlimited ähnlichen Handytarif:

Deutschlandsim: 35,- Euro “Grundgebühr” + 12,95 Euro 1 GB Handy Internet Flatrate = 47,95 Euro

Wie Du siehst, ist dies schon etwas teurer als Phonex aber dafür wird Dir die Internet Flatrate erst ab einem monatlichen Transfervolumen von 1 GB auf GPRS-Niveau gedrosselt.

Hier gehts zu Deutschlandsim

eteleon - mobile and more

Fazit- Konkurrenz ist deutlich preiswerter

Augenscheinlich ist jedoch, dass beide “Discounter-Angebote” eindeutig den neuen O2 Blue Unlimited Handytarif preislich schlagen und dies sogar ohne Mindestlaufzeit! O2 wir die Unlimited Variante zwar auch ohne Laufzeit anbieten aber dann entfällt bei dieser die SMS Flatrate und Du musst stets 19 Cent für eine Kurzmitteilung berappen, blöd oder?
Also wenn O2 wirklich diesen Tarif zu diesen Konditionen heraus bringt hat das Unternehmen leider nicht viel aus den vergangenen Fehlern gelernt. Die Leute möchten doch nicht mehr als zwingend erforderlich ist zahlen… Gut, dass man nicht direkt mit Discountern konkurrieren möchte ist die eine Sache aber ein Preisunterschied von mindestens 12,05 Euro/Monat beim Aktionspreis und 22,05 Euro pro Monat beim normalen Preis ist die andere.
Da werden wieder einmal die Kunden entscheiden, zu welchem Anbieter sie gehen. Wir werden jedoch auch weiterhin die etablierten Provider und deren produkte mit der harten Konkurrenz messen, sodass Du ein recht umfassendes Bild der Mobilfunklandschaft erhältst.

Hier gehts zu O2

via Golem.de

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: