RSS

Nokia verschenkt E7 Smartphone und kommende WP7 Phones an Entwickler

Fr, Feb 18, 2011

 

Branchen-News  

Nokia und MircosoftDa geht wohl Nokia ganz schön der A…. auf Grundeis, was? Oder wie könnte man es sonst erklären, dass Nokia allen Entwicklern, die für kommende Nokia Smartphones Apps entwickeln werden völlig gratis ein Nokia E7 Smartphone und ein weiteres demnächst erscheinendes Windows Phone 7 Smartphone zur Verfügung stellt. Dies kündigte jedenfalls der finnische Mobilfunkhersteller via einer globalen Pressemitteilung an:

To assist you with your development activities in the near-term, we will ship one free Nokia E7 device to all program members. Additionally, we will send to you one free Nokia WP7 device, as soon as it becomes available. (Quelle: Nokia)

simyo - Weil einfach einfach einfach ist.

Nokia und die Zukunft – Apps und Phone 7?

Telekom Mobilfunk PartnerprogrammSo, so. Da erhält also jeder Nokia App-Entwickler zwei gratis Smartphones? Ob man damit alleine die aufgebrachte Eintwicklerschar beruhigen kann, wage ich mehr als zu bezweifeln. Viele der Nokia Geschäftspartner hätten es viel lieber gesehen, wenn Nokia nicht mit Phone 7 einen Deal gemachte hätte, sondern auf das offene Betriebssystem von Google namens Android umgesattelt wäre.
Nach Bekanntgabe der Nokia/Microsoft Kooperation gab es auf Seiten der Entwickler zahlreiche Unmutsbekundungen. Man wieß darauf hin, dass eine Appentwicklung für Phone 7 Smartphones deutlich aufwendiger sei als dies bei Android und Co der Falls ist. Zudem rechnen die Entwickler mit einer stetig wachsenden Zahl an Androidnutzern und früchten nur geringe Marktanteile für Nokias Phone 7 Smartphones.

Nokia versucht also die Gemüter zur beruhigen und geht einen ersten Schritt in Sachen “Partnerkommunikation”. Dies ist eine richtige Entscheidung, aber mit ein paar Gratis-Smartphones ist die Problematik nicht beseitigt! Vielmehr muss der Konzern die Zeichen der Zeit erkennen und endlich auf die Konsumentenwünsche reagieren. Massenkompatible Apps und Highend-Smartphones sind ein Pferd auf das Nokia setzen sollte. Klar, dass man hierfür eine ordentliche Masse an Entwicklern für den boomenden App-Markt benötigt, aber alleine mit Smartphones wird man firmen nicht dazu bewegen können für Nokia zu programmieren. Alles was zählt sind endlich einmal wieder wachsende Umsatz- und Nutzerzahlen. Aber davon ist der Konzern sehr weit entfernt.

eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: