RSS

Nokia verlagert Smartphone-Produktion verstärkt nach Asien

Fr, Feb 10, 2012

 

Branchen-News  

Nokia ist zwar nach wie vor Weltmarktführer bei den Handys, doch bei den Smartphones hinkt der finnische Konzern immer mehr hinterher. Bekanntermaßen musste Nokia hier Apple und Samsung an sich vorbeiziehen lassen. Doch für die Belegschaft der Finnen kommt es noch ein bisschen dicker. Denn wie nun bekannt geworden ist, verlagert das Unternehmen die Produktion seiner Smartphones komplett nach Asien. Dies soll dafür sorgen, dass zwischen Entwicklung und Marktreife weniger Zeit ins Land zieht – so die offizielle Darstellung.

Den Informationen zufolge werden insgesamt 4.000 Stellen in der Smartphone-Produktion bis zum Ende dieses Jahres abgebaut. Dabei müssen in Ungarn die meisten Mitarbeiter weichen. In Komarom nämlich erfolgt der Abbau von 2.300 Arbeitsplätzen. Zudem erfolgt die Streichung von 1.000 Jobs in Salo, während in Reynosa in Mexiko mit 700 Mitarbeitern weniger kalkuliert wird. Diese Standorte sollen künftig keine Smartphones mehr produzieren, sondern sich komplett auf die Software-Anpassung nach den Vorstellungen und Anregungen der Kunden spezialisieren. Dafür wird die Produktion der Smartphones eben komplett nach Asien verlagert.

Gespannt darf verfolgt werden, ob Nokia mit dieser Maßnahme tatsächlich auf dem Smartphone-Markt erfolgreicher sein wird. Denn nicht nur bei den Verkäufen der Smartphones musste Nokia ordentlich Einbußen hinnehmen, auch die Geschäftszahlen gingen deutlich nach unten. Konnte der finnische Konzern im Jahr 2010 noch 1,8 Milliarden Euro Gewinn erzielen, so war es 2011 ein Verlust von 1,2 Milliarden Euro.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: