RSS

Nokia Symbian^3 Update erst Anfang 2011

Mi, Nov 10, 2010

 

Branchen-News, Handy News  

Nokia N8Das wird die Nokia N8- und andere Symbian^3 Nutzer nicht wirklich erfreuen. Wie soeben von offizieller Seite aus angekündigt wurde, wird das  Symbian^3 Update für Nokia Smartphones erst “Anfang 2011” veröffentlicht. Das Update für das Nokia-eigene mobile Betriebssystem soll insgesamt 50 Verbesserungen beinhalten und die Benutzerführung mit Symbian^3 drastisch erleichetern.

Diverse Verbesserungen und neue Features

Ob es wirklich genau 50 Verbesserungen seien werden oder ob Nokia im Laufe der Update-Entwicklungen noch den ein oder anderen Bug “mitausbessert” ist natürlich nicht bekannt.
Es ist jedoch davon auszugehen, dass Nokia mit dem schon jetzt größer angekündigten Symbian^3 Update nicht nur kleinere “Bugs fixen“, sonder auch neue Features in das mobile OS integrieren wird. Somit will man die bis dato recht große Lücke zu den Konkurrenz-Systemen wie iOS 4.1 und Android 2.2 ein wenig verkleinern. Von einem “Schließen der Lücke” sollte man jedoch dabei nicht reden, oder?

eteleon - mobile and more

Einige der geplanten “Verbesserungen” sind bereits an das Licht der Öffentlichkeit gedrungen. Demnach plant Nokia, v.a. den bislang stets kritisierten Browser des Symbian^3 Betriebssystems nicht nur zu verbessern, sondern einer ganzheitlichen “Runderneuerung” zu unterziehen. Explizit soll beim Symbian^3 Browser v.a. die Geschwindigkeit sowohl beim Surfen als auch bzgl. des Programms selbst verbessert werden: Ein “Browser-Performance-Update” sozusagen.
Desweiteren soll nun auch endlich die Texteingabe-App “Swype” Eingang in das Symbian^3 OS halten. Mit dieser Software, welche als ein “Nachfahre” der legendären T-9 Texteingabehilfe gahandelt wird, sollen Texteingaben auf Touchscreen-Geräten leichter zu tätigen sein. So ermöglicht es Swype, Texte zu verfassen, ohne den Finger vom Display nehmen zu müssen. Ein “Überfahren” der möglichen Buchstaben reiche aus, um Swype das jeweilige Wort erkennen zu lassen.  Das folgende Video zeigt Dir, wie Swype funktionieren wird:

Swype im Einsatz

eteleon - mobile and more

Update auch für andere Symbian^3 Modelle

Bis dato gibt es nur wenige Symbian^3 Handys auf dem Markt. Lediglich 4 Geräte hat Nokia mit dem Symbian^3 OS aktuell im Handel bzw. für diesen direkt angekündigt: Neben dem bereits erhältlichen Nokia-Faggschiff N8 greifen auch die Modelle Nokia C6 und C7 auf das Symbian^3 Betriebssystem zurück. Das für Dezember angekündigte Phone E7 wird letztlich auch das aktuelle Nokia OS installiert bekommen. Alle hier genannten “Smartphones” werden von dem Update kommendes Jahr profitieren, so Nokia.

Hier gehts zu Nokia.de

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: