RSS

Nokia: Neuer Konzernchef Stephen Elop kritisiert das Unternehmen

Do, Feb 10, 2011

 

Branchen-News  

symbianNoch vor wenigen Jahren lag Nokia unangefochten an der Spitze der Handyhersteller. In letzter Zeit musste der Konzern allerdings zuschauen, wie die Konkurrenz immer attraktivere Produkte auf den Markt brachte und Nokias Vormachtstellung angriff. Den Anfang machte das iPhone, das neue Maßstäbe für die Smartphone-Generation setzte. Wenig später stieg Google mit Android in das Geschäft ein und ist heute die Grundlage vieler beliebter Geräte. Nokia selbst setzt nach wie vor auf das eigene Betriebssystem Symbian und so brach der Reingewinn des Unternehmens in den letzten drei Monaten des Jahres 2010 um 22,5 Prozent ein und lag bei 884 Millionen Euro. Gleichzeitig schrumpfte der Marktanteil im letzten Jahr von 40 auf 31 Prozent.

eteleon - mobile and more

Neuer Steuermann an Board

Am vergangenen Freitag wurde der von Microsoft stammende Stephen Elop als neuer Konzernchef bei Nokia eingesetzt und er verspricht nun eine massive Umwälzung. Dazu sendete er bereits ein Memo an seine Konzernmitarbeiter, in dem er Nokia mit einem Mann vergleicht, der auf einer brennenden Ölplattform sitzt. Von allen Seiten kommt die enorme Hitze der Mitbewerber, schneller als es zu erwarten war. Apple hat mit dem iPhone den Markt durch eine neue Definition von Smartphones aufgerüttelt, sodass es heute den Highend-Markt dominiert. Google zieht den Großteil der Brancheninnovationen auf sich. Elop behauptet, dass die Konkurrenten Nokia nicht nur Marktanteile wegnehmen, sondern ganze Ökosysteme. Ebenso beschreibt er eine Gefahr durch das Niedrigpreissegment, da chinesische OEMs ihre Geräte schneller auf den Markt bringen, als Nokia eine Powerpoint-Präsentation perfektioniert.

eteleon - mobile and more

Den Grund für den Niedergang sieht Elop aber vor allem auch im Mangel an Verantwortlichkeit und Führungskraft, um Nokia durch die schwierigen Zeiten zu dirigieren. Auch das Festhalten an Symbian kritisiert er, da das Betriebssystem eine umständliche Entwicklungsumgebung besitzt und die stetig wachsenden Anforderungen der Kunden nicht erfüllen kann. Daher könnten sich Gerüchte bestätigen, die besagen, dass Nokia einen Plattformwechsel zu Android oder Windows Phone 7 plant. Elop hat durchaus Hoffnung auf Verbesserungen der Situation, aber dazu muss der Mann auf der brennenden Ölplattform ins kalte Wasser springen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: