RSS

Nokia bietet ab 2010 bargeldlosen Geldtransfer an

Do, Aug 27, 2009

 

Handy News  

handyMit dem „System Nokia Money” möchte der finnische Mobilfunkanbieter seinen Kunden es ermöglichen, über das Handy den Geldtransfer durchzuführen. So können in Zukunft Banküberweisungen problemlos über das Mobilfunkgerät getätigt werden und das ohne Bankleitzahl und Kontonummer benötigt wird. Die Handynummer des Geldempfängers reicht vollkommen aus, um die Transaktion zu starten. Im Prinzip funktioniert die Technik wie das Versenden einer SMS.
Allerdings muss der Empfänger ein Konto beim US-Dienstleister Obopay einrichten, um das Geld zu erhalten. An diesem Unternehmen hat sich Nokia bereits Anfang des Jahres mit mehreren Millionen Dollar beteiligt. Doch diesmal ist der Mobilfunkanbieter nicht der Erste, der diesen Dienst anbieten.

Hintergrund Informationen

Bereits seit 2007 kann man in Kenia über die Vodafone-Tochter Safaricom diesen Service nutzen und auch in Afghanistan ist Vodafone seit 2008 im Geschäft mit dem bargeldlosen Zahlen über das Handy. Denn in diesen Ländern gibt es weniger Konten, dafür viele Prepaid-Handys. Nokia möchte seinen Dienst ab 2010 unabhängig von Netzanbieter marktreif präsentieren. Allerdings sind noch keine Angaben über die technischen Vorraussetzungen bekannt. Denn der finnische Mobilfunkanbieter arbeitet derzeit noch am Aufbau des Netzes, der das bargeldlose Zahlen auf das Obopay-Konto ermöglicht. Ebenfalls gibt es keine Informationen über die eventuellen Gebühren, die bei diesem Service von Nokia womöglich anfallen könnten.

Hier geht´s zur Nokia Webseite

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: