RSS

Libyen Domain Registrar nic.ly wurde gehackt – Besser aktuell nicht mit bit.ly URL kürzen.

Mo, Aug 22, 2011

 

Apps, Handy Peripherie  

Soeben erreichte unsere Redaktion die Meldung, dass der Libysche Top-Level-Domain Registrar, nic.ly, Opfer einer Hackangriffes wurde. Die Webseite des Registrars ist noch immer von dem Hack betroffen und zeigt bei Aufruf eine Bilddatei mit Pseudonym des “Angreifers”.
Du magst Dich evtl. fragen, was denn diese Hackmeldung denn nun mit Handys oder Smartphones zu tun hat, oder? Nun, sofern Du twitterst, dürfte Dir wohl die Domainendung .ly doch recht geläufig sein. Zumindest nutzen viele bekannte URL-Shortner wie bit.ly die Domainendung aus Libyen um längere Webseitenadressen twittergerecht zu komprimieren.

Lybischer TLD-Registrar nic.ly wurde gehackt

Zwar habe laut aktuellen Aussagen von bit.ly der Hack keine Auswirkungen auf den Service aber unserer Meinung nach sollte man sicherheitshalber auf einen anderen Kürzungsdienst wie tinyurl.com oder redir.ec zurückgreifen.
Wer weiß, was der Hack alles in solche gekürzten .ly einschleusen kann? Darauf klicken würde ich aktuell jedenfalls nicht und daher solltet ihr auch euren “Followern” nicht zumuten, einen bit.ly Link anzuklicken. Mag etwas “paranoid” klingen aber “Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste”. Also schön am Smartphone einen anderern Shortener Service nutzen, vorerst.

via nakedsecurity.sophos.com

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: