RSS

Neuerungen für Symbian 3 von Nokia

Fr, Feb 25, 2011

 

Branchen-News, Handy News  

Foto: Baidu

Foto: Baidu

Nokia ist momentan vor allem wegen der Kooperation mit Microsoft und dem bevorstehenden Wechsel auf Windows Phone 7 bei künftigen Smartphones im Gespräch. Das hauseigene Betriebssystem Symbian soll in Zukunft nur noch eine Nischenposition einnehmen, aber es wird trotzdem weiterentwickelt. Wann der Wechsel auf die Geräte mit Windows Phone 7 beginnt und welche Modelle vorher noch mit Symbian erscheinen, ist derzeit noch relativ unklar. Voraussichtlich wird Symbian nicht mehr als Version 4 veröffentlicht, aber das aktuelle Symbian 3 erhält über einen unbestimmten Zeitraum noch verschiedene Neuerungen.

Nokia hat kürzlich eine Pressekonferenz in China gegeben und dort einen ersten Blick auf die zu erwartenden neuen Features gewährt. So war während der Ansprache im Hintergrund auf einer Leinwand ein überarbeiteter Startbildschirm zu sehen, der Widgets in unterschiedlicher Größe zeigte. Er erinnerte stark an Googles Android-Benutzeroberfläche und teilweise auch an webOS von HP. Am oberen Bildschirmrand befand sich eine Statusleiste mit schwarzem Hintergrund, die Uhrzeit, Verbindungssymbole und Batteriestatus deutlicher als bisher anzeigte.

eteleon - mobile and more

Aber auch die untere Statusleiste wurde verändert. Die Neuerungen sollen von Nokia als Direktdownload für die jeweiligen Handys angeboten werden. Dabei werden sowohl bereits erhältliche Modelle wie das Nokia E7 oder das Nokia N8 als auch zukünftige Geräte bedacht. Der genaue Zeitplan für die veröffentlichungen ist allerdings bisher noch nicht bekannt.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: