RSS

Neuer Trojaner im Android Market in 13 Spielen entdeckt

Mo, Jan 30, 2012

 

Apps  

Das Sicherheitsunternehmen Symantec hat nun vor einem neuen Trojaner im Android Market gewarnt. Dieser Schädling soll sich demnach in mindestens 13 Spielen verstecken, die kostenlos heruntergeladen werden können. Bislang sollen zwischen ein und fünf Millionen User den Trojaner vom Android Market heruntergeladen haben. Dabei werden die entsprechenden Apps über das mobile Betriebssystem von Google von drei unterschiedlichen Firmen angeboten. Bei diesen handelt es sich um iApps7, Ogre Games und Redmicapps. Unter den infizierten Spielen befinden sich unter anderem Counter Strike Ground Force, Be Millionaire oder auch Sexy Girls Photo Game.

Bei dem Counterclank genannten Trojaner handelt es sich nach Angaben von Symantec um eine neue Version des bereits bekannten Android.Tonclank. Dieser sei mit Botnet-Funktionen ausgerüstet und könne Befehle eines entfernten Servers empfangen und ausführen. Darüber hinaus ist auch ein Auslesen persönlicher Daten wie MAC-Adresse oder Seriennummer des Smartphones möglich. Der Schädling versteckt sich den Angaben zufolge in einem Paket namens apperhand, das in der Hauptanwendung integriert ist. Auch wenn Symantec die Analyse der Malware noch nicht abgeschlossen hat, soll es sich um den bisher größten Schädling in diesem Jahr handeln. Einer der Konkurrenten von Symantec, Lookout, spricht hingegen nicht von einem Schadprogramm, sondern lediglich von einem aggressiven Werbenetzwerk. Wie auch immer, Android-User sollten Vorsicht an den Tag legen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: