RSS

Neue Qualcomm Snapdragon Chipsätze im Netz aufgetaucht

Do, Apr 28, 2011

 

Branchen-News, Handy News  

Neue Snapdragon Prozessoren aufgetauchtUnd wieder einmal ist auf irgendeine Art und Weise ein internes Dokument eines Unternehmens im Netz gelandet. Diesmal hat es den Chipsatzhersteller Qualcomm erwischt, der aktuell einer der führenden Marken in Sachen Prozessoren für mobile Endgeräte ist.
In diesem internen Dokument, welches zu Präsentationszwecken der Unternehmensführung konzipiert und nun via electronista veröffentlicht wurde, sind neue unveröffentlichte Chipsätze zu erkennen, die allesamt auf der Krait Architektur aufbauen sollen. Mal schauen, wie Qualcomm in den nächsten Tagen auf diesen Leak reagieren und diesen kommentieren wird.

Neue Snapdragon Prozessoren aufgetaucht

O2 O Freikarte

Neue 2,5 GHz Rechenmonster mit quad-Core

Das interne Dokument zeigt also die neuen Snapdragon Prozessoren mit den Modellbezeichnungen MSM8270, MSM8930, MSM8960 und APQ8064. Wie bereits erwähnt bauen diese neuen mobilen Chipsätze auf der Krait Architektur auf und sollen, laut einer Grafik, die im Rahmen des Dokuments abgebildet ist, deutlich performanter als die Cortex-A15 Chipsätze sein. Das will was heißen, oder?
Diesen Performance-Schub erreichen die neuen Snapdragon Chipsätze nicht alleine durch eine höhere Taktungsrate sondern auch durch eine verbesserte Grafikleistung. Die neuen Recheneinheiten sollen, laut electronista mit einer Taktrate von 2,5 GHz auf den Markt kommen und in single-, dual- als auch quad-core Varianten erhältlich sein. Echt nett, wenn Du Dir vorstellst, einen 2,5 GHz quad-core CPU in einem Smartphone oder Tablet zu haben, oder? Da sieht manch Desktop PC dagegen alt aus.

Performancevergleich der neuen Chipsätze

Bereits gegen Ende dieses Frühjahrs möchte Qualcomm erste Testeinheiten der neuen Snapdragon Prozessoren an ausgewählte Produktionsunternehmen versenden. Wann ein flächendeckender Markstart geplant sei, ist auf dem “geleakten” Dokument leider nicht ausgewiesen. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Chipsätze nicht vor 2012 in neuen Smartphones oder Tablets verbaut sein dürften.

Quelle: electronista

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: