RSS

Netzprobleme bei O2 – Hausgemacht oder fremdbestimmt?

Mo, Dez 19, 2011

 

Branchen-News  

Der Münchner Provider O2Schaut man sich die Schlagzeilen von O2 für das Jahr 2011 an, scheinen die doch eher negativ konnotierten Meldungen zu überwiegen. Erst verabschiedet sich der Münchner Provider von der kostenlosen Hotline bzw. führt eine zusätzliche kostenpflichtige Servicenummer ein, dann erhöht er die Grundgebühren für so manche Tarife, um abschließend mit zahlreichen Beschwerden über die Verbindungsqualität des mobilen Datennetzes (3G UMTS) zu punkten.
Es sind v.a. die aktuell noch immer vorherrschenden Probleme mit dem Netz von O2, die Kunden dazu bewegen, sich teils öffentlich, teils über die Servicehotline gegenüber dem Provider zu beschweren. Oftmals seien diese Verbindungsprobleme des O2 Netzes lediglich auf das mobile Datennetz beschränkt, treiben aber so manchen Smartphone und Tabletbesitzer damit zur schieren Verzweiflung.

Wer einen internetfähigen Handytarif besitzt, möchte doch auch mobil das Internet nutzen und dies womöglich auch noch in einer annehmbaren Geschwindigkeit, oder? Aber woher rühren denn eigentlich die ganzen O2 Netzprobleme, die scheinbar erst dieses Jahr so fläschendeckend auftreten?
eteleon - mobile and more

Discounttarufe belasten das O2 Netz – Am Limit?

Für uns von handy-sparen.de liegt die Antwort im Grunde auf der Hand. Das Zauberwort hierbei lautet “Kapazitätsengpass“. Könnt ihr euch noch an das Frühjahr 2011 erinnern, in welchem sehr viele der Mobilfunkdiscounter plötzlich das Netz von T-Mobile/D1 hin zu O2 wechselten? So wechselten binnen 2 Monaten die Prepaid Handytarife Maxxim, Simply, Discotel und einige weitere Discountableger der Drillisch GmbH von heute auf morgen das Netz.
Funkten diese Tarife bis dato vorwiegend über die Leitungen der Telekom, so musste nun, das liebe O2 Netz für die Billiganbieter herhalten, da die Mietverträge der Telekom für “preisbewusste Tarife” unrentabel erschienen.

Von jetzt auf nachher musste also das O2 Netz, neben den Bestandskunden nun auch noch eine steigende Anzahl an Neukunden der Discounttarife verkraften, die zu allem Überfluss auch noch sehr preiswerte Datentarif-Optionen ermöglichen. Da ein Mobilfunknetz jedoch nicht so schnell ausgebaut werden kann, wie die Discounttarife Neukunden generieren, scheint der aktuell vorherrschende kapazitive Engpass des mobilen Internets bei O2 im Grunde vorprogrammiert.
In kurzer Zeit zu viele neue Kunden, mit denen man nicht wirklich in solch einem Ausmaß rechnen konnte. O2 verspricht zwar in öffentlichen Statements, das Netz auszubauen, aber bis dies wirklich vollbracht ist, dürften noch so manche UMTS-Balken von den Smartphone-Displays verschwinden.

Wie gesagt, spiegelt dies lediglich unsere Meinung und Wahrnehmung der aktuellen O2 Netzprobleme wieder. Evtl. liegt das Problem ja auch ganz woanders, aber ich denke einfach, dass die Kunden und “Mietverträge” für das O2 Netz zu schnell gewachsen sind. V.a. im Bereich 3G UMTS konnte dies das Netz nicht so verkraften, wie man dies wohl gerne hätte. So scheinen v.a. die Städte betroffen zu sein, an denen sich ohnehin schon viele Bundesbürger die Sendemasten teilen. Mal schauen, wo da noch die Reise hingeht.
eteleon - mobile and more

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: