RSS

MyVoice App gibt Sprachbeeinträchtigten eine Stimme

Do, Apr 7, 2011

 

Apps  

MyVoice AppUnd wieder einmal möchte ich euch eine nette innovative App für Smartphones vorstellen, die unserer Ansicht nach hierzulande noch nicht das Medieninteresse fand, welches ihr im Grunde gebührt. Wir versuchen dies einmal mit dem folgenden Newsartikel zu revidieren.
Die App MyVoice, welche übrigens sowohl für das iPhone als auch für Android Smartphones verfügbar ist, gibts sprachbeeinträchtigten Mitmenschen ein Werkzeug an die Handy, mit welchem sie sich recht ungezwungen und intuitiv mitteilen können. Hierzu muss die App zunächst auf das Smartphone geladen und via dem heimischen PC konfiguriert werden.

eteleon - mobile and more

MyVoice App – Video

eteleon - mobile and more

So funktioniert´s

MyVoice AppIm Endeffekt handelt es sich bei der MyVoice App um eine Text-to-Speech Applikation für Smartphones. Das Besondere an dieser App jedoch ist, dass sie es mit einfachen Mitteln schafft, eine Kommunikationshilfe für Sprachbeeinträchtigte zu sein. Ohne klobige und teilweise diskriminierende Sprachcomputer. Ein unauffälliges Smartphone, was heutzutage jeder Zweite besitzt, reicht völlig aus.
Doch wie funktioniert dieser innovative Gedanke, dass diese App wirklich das Zeug dazu hat, beeinträchtigten Mitmenschen ein Kommunkationstool zur Verfügung zu stellen?
Nun das Zauberwort lautet text-to-Speech mit GPRS Modul. Ganz richtig, die MyVoice App bedient sich differenten Lokalitäten und wählt dementsprechend, wo der Nutzer sich gerade befindet, die dazu passenden Wort- und Phrasenbausteine an, welche man dann via Touch&Click zusammenfügen kann.
So kann man auf vordefinierte Textbausteine zurückgreifen, oder individuell zusammengestellte Phrasen verwenden. Via GPRS Modul am Smartphone wird es ortsbezogen dargestellt und via einem Klick das text-to-speech Audiofile gestartet.
Zu kompliziert erklärt?

eteleon - mobile and more

Nun, stell Dir vor Du betrittst eine Bäckerei und Dein Smartphone erkennt dies via dem darin verbauten GPRS-Modul. Nun erscheinen auf der MyVoiceApp die Textbausteine passend zu einer Bäckerei oder eben die zuvor selbst definierten Satzphrasen. Einfach auswählen und schon startet die Konversation.

Der Vorteil liegt also klar auf der Hand. Müssen sprachbeeinträchtigte Leute bis dato mit ihren Geräten aus einer Vielzahl von Worten mühsam die passenden Sätze bilden, kann die myVoice App passend zum jeweiligen Ort die Phrasen heraussuchen und dem Anwender präsentieren.

Usually, people would have to navigate through a huge hierarchy of words on a traditional device in order to find these seemingly unrelated words. But using our technology, using MyVoice, they’re able to very quickly get to the words that they actually need to say at that time. Quelle: Aakash Sahney

Das langwierige Suchen wird drastisch verkürzt und dies ganz ohne teure Hardware. Das Smartphone und die App genügen. Wie die App funktioniert und wie man individuelle Phrasen bildet, zeigt das folgende Youtubevideo.

MyVoice App – Wie funktioniert es?

Bis dato ist die MyVoice App lediglich auf den englischen Sprachraum beschränkt. Weitere Sprachen sollen jedoch folgen. Wir sind gespannt und finden solch eine App durchaus erwähnenswert, Du nicht. Neben Games und Co. auch mal was Sinnstiftendes.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: