RSS

Motorola verkauft weniger Handys

Mo, Jan 9, 2012

 

Branchen-News  

Der durch Google vor der Übernahme stehende Handyhersteller Motorola musste im letzten Quartal des Jahres 2011 sinkende Verkaufszahlen hinnehmen. Von Oktober bis Dezember 2011 verkaufte Motorola weltweit nur noch 10,5 Millionen Geräte absetzen – nach zuvor 11,3 Millionen. Immerhin aber verzeichnete Motorola bei den Smartphones einen Zuwachs. Denn hier stiegen die Verkaufszahlen von 4,9 Millionen Exemplaren im vierten Quartal 2010 auf nunmehr 5,3 Millionen. Da Motorola bei den Set-Top-Boxen für das Kabelfernsehen jedoch leicht zulegte liegt der gesamte Umsatz von Motorola nach den nun vorliegenden vorläufigen Zahlen erneut bei insgesamt 3,4 Milliarden US-Dollar. Was den Nettogewinn betrifft, machte Motorola jedoch noch keine Angaben zu genauen Zahlen. Allerdings gab Motorola schon vor der Veröffentlichung der vollständigen Bilanz am 26. Januar 2012 an, dass das Unternehmen unter anderem wegen des harten Wettbewerbs im Mobilfunkmarkt gelitten habe.

Zuletzt schrieb Motorola bekanntermaßen stets Verluste. Dennoch will Google den Hersteller für 12,5 Milliarden US-Dollar übernehmen, um auch im Smartphone-Markt eine wichtige Rolle spielen zu können. Beispielsweise verfügt Motorola über mehrere Tausend Patente, die Google in der Auseinandersetzung mit Microsoft oder Apple in Sachen Android gut nutzen kann. Der Deal zwischen Motorola und Google befindet sich weiterhin in der Prüfung der Wettbewerbshüter in den Vereinigten Staaten, obwohl der Abschluss der Übernahme ursprünglich für den Jahreswechsel 2011/12 geplant war.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: