RSS

Motorola Defy im Test – Video Review des Outdoorsmartphones

Sa, Feb 26, 2011

 

Handy News  

Erinnert man sich an Outdoor-Handys, denkt man an klobige und unhandliche Geräte, die zwar Stürze aus einem Meter oder Schmutz trotzten, jedoch keine optischen Leckerbissen waren. Motorola bedient nun als erster Hersteller mit dem Defy die Sparte der Outdoor-Smartphones. Wir von handy-sparen.de hatten das Vergnügen, das Motorola Defy auf Herz und Nieren zu testen und dessen Outdoortauglichkeit auf die Probe zu stellen. In unseren ausführlichen Video-Review haben wir den Defy Smartphonetest ausführlich für Dich dokumentiert. Viel Spaß damit!

Motorla Defy im Test – Video Review und Hands on!

FONIC

Das Motorola Defy im Test

Das Motorola Defy ist mit den Maßen von 59 x 107 x 13,4 mm und einem Gewicht von 118 g keinesfalls klobig oder unhandlich, wie es das Genre vermuten lässt. Im Gegenteil: Es liegt durch seine gummierte Rückseite perfekt in der Hand und trägt aufgrund seiner Größe optimal zum Handling bei. Bei genauerem Hinsehen erkennt man die nicht zu übersehenden Schrauben, die das Gehäuse fixieren. Ebenso sind alle Schnittstellen durch Gummiabdeckungen geschützt, was zur Outdoor-Tauglichkeit des Smartphones beiträgt. Gleichermaßen wurde das Display dem Thema Outdoor angepasst und weiterentwickelt, um es strapazierfähiger und unempfindlicher zu gestalten.

Das Motorola Defy Outdoor Smartphone

Liegt gut in der Hand. Das Motorola Defy Outdoor Smartphone

eteleon - mobile and more

Die Folge dieser Maßnahmen tragen optimal zur Langlebigkeit des Defy‘s bei. In unserem Test überlebte das Smartphone einen Sturz aus 1,5m sowie ein kurzes Wasserbad. Diesen Versuch kannst Du Dir in unserem ausgiebigen Defy Test Video zu Beginn dieses Artikels betrachten.

Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 9,4cm und eine Auflösung von 480 x 854 Pixel und stellt das Menü oder Bilder optimal dar. Allerdings hinkt es qualitativ den Super-AMOLED oder Retina-Displays hinterher.

So sieht die Verpackung des Motorola Defy Smartphones samt Inhalt aus.

So sieht die Verpackung des Motorola Defy Smartphones samt Inhalt aus.

eteleon - mobile and more

Im Multimedia-Bereich bietet Motorola simple Funktionen. Die verbaute 5-Megapixel Kamera schießt brauchbare Fotos, die allerdings nicht überragen. Enttäuschend ist die VGA-Kamera, welche Videos in Youtube-Qualität 640 x 480 Pixel aufnimmt, was im Jahre 2011 nicht mehr zeitgemäß ist.
Das mitgelieferte Headset bietet die Möglichkeit, aus dem Defy einen Musikplayer zu machen, der sich im Test gut bewährte. Das UKW-Radio überzeugte ebenso durch optimale Sendersuche- und Speicherung. Des Weiteren ist eine 2GB-Speicherkarte im Lieferumfang enthalten. Eine 32GB Speicherkarte kann maximal verwendet werden. Das Smartphone überträgt Daten per GPRS, EDGE, UMTS und HSPA mit lediglich 3,6MBit/s, was die Konkurrenz besser macht, denn hier sind 7,2MBit/s im Download Standard. Erfreulich ist, dass man das Defy mit dem heimischen WLAN verbinden kann, um so sehr schnell Daten abzurufen. Mit dem installierten Android-Browser funktionierte das Surfen überraschend gut. Mit den bekannten Multitouch-Gesten zoomt man beispielsweise in Artikel herein und navigiert sich im Browser.

Motorola installiert vom Werk aus Android 2.1 unterlegt mit Motorola Blur – der Benutzeroberfläche des Herstellers. Diese blendet, wie man es von Windows Phone 7 kennt, verschiedene Informationen, wie Facebook- oder Twittermeldungen ein, was sehr gut umgesetzt worden ist.

Das ist beim Outdoor Handy Motorola Defy alles dabei.

Das ist beim Outdoor Handy Motorola Defy alles dabei.

eteleon - mobile and more

Fazit

Wer oft draußen unterwegs ist oder Sport im Freien betreibt, sollte sich das Defy auf jeden Fall anschauen. Wie man im Videotest sehen kann, trotzt Motorolas Outdoor-Smartphone Stürze, Staub oder auch Wasser. Ebenso sieht es auch sehr gut aus. Durch das installierte Android-Betriebssystem lässt sich das Defy durch die zahlreichen Apps sehr einfach personalisieren. Der Prozessor, der mit lediglich 800MHz taktet, ist ebenso nicht mehr zeitgemäß und sorgt schon beim Navigieren im Menü für kleine, aber bemerkbare Ruckler. Die Schwache Videofunktion ist ein weiterer Kritikpunkt.

Motorola hat mit dem Genre-Debüt ein gutes, solides Smartphone geliefert, was aber gerade für technisch anspruchsvolle Nutzer nicht in Frage kommen wird. Wenn die Kritikpunkte in diesen Bereich jedoch bei einem eventuellem Nachfolger verbessert werden, erwartet uns ein Outdoor-Smartphone, das viele Kunden ansprechen könnte.

Kleiner Tipp am Rande:

Das Motorola Defy Smartphone kostet aktuell bei Amazon.de rund 300,- Euro, was im Grunde ein fairer Preis für dieses Outdoot Handy mit Smartphone-Feeling darstellt. Falls Du jedoch aktuell kein Geld für ein neues Smartphone überhast kannst Du evtl. einmal Deine Glücksfee bitten, Dich zu unterstützen, denn auf dem Blog von Sparhandy.de wird aktuell das Motorola Defy Smartphone im Rahmen eines Gewinnspiels verlost. Neben dem Smartphone gibts noch weitere Preise wie Gutscheine usw. Also, wer sein Glück versuchen möchte schaut einfach mal beim Blog von Sparhandy vorbei.

FONIC

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png

3 Meinung(en) zu diesem Artikel

  1. Leistung44444
    Preis55555
    Support44444
    Susann Sagt:

    Nach dem Bade Test hätte ich niemals gedacht das das Handy noch geht :)

    Sieht gut aus ist aber nicht mein Fall Kamera nicht geschützt und immer diese Fingerabdrücke auf dem Display!

    Klasse Beitrag…

  2. Leistung44444
    Preis44444
    Support55555
    Manu Sagt:

    Super ausführlicher Beitrag !
    Am besten war der “Aufprall-test”……”oh nein” :D
    Hält auf jedenfall mehr aus, als mein Handy ! ;)

  3. Leistung44444
    Preis44444
    Support44444
    Ute Sagt:

    Hier wurde alles gesagst ,was ein Käufer des Smartphones wissen will und sollte .

    Sehr gut beschrieben/ bzw im Video erklärt und von allen Seiten beleuchtet.

    Ein modernes Outdoor Smartphone, mit viel Funktionen .

    Hervorheben möchte ich ,das hier auch die nicht so positiven Eigenschaften genannt wurden ,die gehen ja manchmal immer unter.

    Weil das Smartphone auch 2-3 klitzekleine negativen Eigenschaften hat ,was im Gebrauch nicht vorteilhaft ist, gib es ein Stern abzug von mir

    Für mich ein gelungener Beitrag zum Smartphone Test

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: