RSS

Mobile Payment mit Schwierigkeiten in Deutschland

Mo, Okt 17, 2011

 

Branchen-News  

Die Vorstellung, mit seinem Smartphone im Supermarkt oder beim Bäcker um die Ecke bezahlen zu können, ist offenbar nur für jeden zweiten Deutschen interessant. Denn einer aktuellen Studie von GfK zufolge reizt das Mobile Payment nur jeden zweiten deutschen Verbraucher. Aufgrund der großen Anzahl an traditionellen Bezahlsystemen wie Kreditkarte oder EC-Karte ist der Hype rund um das mobile Bezahlen mit dem Handy in Deutschland noch eher gering. Ganz anders als beispielsweise in China – dort sind es satte 82 Prozent, die sich für das Mobile Payment interessieren.

Dabei sind es in Deutschland laut dem Marktforschungsinstitut Männer, die hierzulande ein größeres Interesse zeigen. Ebenso spielt auch das Alter offenbar eine Rolle bei den Ergebnissen. Denn bei den Befragten zwischen 16 und 24 Jahren waren es satte 75 Prozent der Befragten, die das Bezahlen mit dem Smartphone oder Handy für reizvoll halten. Während dieser Wert in der Altersgruppe 25 bis 54 Jahre noch bei etwa 58 Prozent liegt, sind die über 55-jährigen nahezu kaum interessiert am Mobile Payment. Gespannt darf verfolgt werden, wie sich die Situation rund um die NFC-Chips in Deutschland entwickeln wird, wenn dann ausreichend Smartphones mit dem Chip auf dem Markt sind, und auch die Geschäfte über die entsprechende Hardware verfügen.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: