RSS

Microsoft Windows Phone 7: Betriebssystem geht heute in den Verkauf

Do, Okt 21, 2010

 

Branchen-News, Handy News  

wp7-logoMicrosoft hat, gelinde gesagt, bei seinem mobilen Betriebssystem versagt – zumindest in der Vergangenheit, denn mit Windows Phone 7 soll alles anders, alles besser werden. Die Konkurrenz wird gejagt und ein Microsoft-Manager macht sich Hoffnung mit den Worten: “Der Smartphone-Markt steht noch ganz am Anfang. Besser spät als nie.” Wäre da nicht Windows Mobile 6.5 gewesen, was seinerzeit Microsofts Situation am mobilen Markt noch deutlich verschlimmerte … Aber wer will von Vergangenem reden, kommen doch heute die ersten Windows Phone 7-Smartphones in den Handel. Nicht überall hin, die Deutsche Telekom verschiebt den Release-Termin erster Smartphones aufgrund der Änderungen der Tarife auf November 2010, aber o2 bietet seine Smartphones ab heute an und liefert ab kommender Woche aus.

Microsoft kämpft bislang mit einer ziemlich unsauberen Strategie, sodass der Marktforscher Gartner sogar meint, bei dem Redmonder Software-Riesen müssten alle Alarmglocken läuten. Unter fünf Prozent Marktanteil – ein Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Das hat Microsoft natürlich mitbekommen und CEO Steve Ballmer fing vor zwei Jahren mit Änderungen an: Neue Entwickler, neue Manager und vor allem ein gänzlich neues OS – keine alten Zöpfe mehr, alles auf Null. Daraus entstand Windows Phone 7, was in der Tat nichts mehr mit Windows Mobile gemein hat – erste Kritiken fallen, bis auf diverse Kleinigkeiten, durchweg positiv aus.

Microsoft blättert eine halbe Milliarde Dollar dafür hin, Windows Phone 7 auf den Markt zu bringen. Eine Investition, die sich lohnen muss, die mit dem Verkauf der Smartphones wieder ins Hause Microsoft zu spielen ist, etwas Gewinn wäre dabei natürlich auch nicht schlecht. An sich hat Microsoft sehr gute Chancen, allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht. Android als aktuell am schnellsten wachsendes Betriebssystem, Symbian, iOS – diese Konkurrenz will erst mal eingeholt werden. Die Strategien von Microsoft bleiben abzuwarten, aber einen Grundstein hat der Redmonder mit der Schaffung eines funktionierenden Betriebssystems erst mal gelegt.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: