RSS

Microsoft vs. Motorola: Patentstreit geht weiter

Do, Nov 11, 2010

 

Branchen-News  

windows-phone-7-logoDass Patentklagen bei Handy-Herstellern mittlerweile fast schon zum guten Ton gehören, zeigten wir bereits im Oktober auf. Nach einigen ruhigen Wochen geht es aber im Streit zwischen Motorola und Microsoft weiter: Motorola wird seit Oktober beschuldigt, neun Patente aus dem Hause Microsoft verletzt zu haben; der Redmonder Software-Riese nimmt auf seinem Unternehmensblog Stellung dazu. Das Seltsame an dem Patentstreit: Es geht um Googles OS Android, das Motorola in seinen Smartphones verwendet. Damit klar wird, dass das noch nicht alles gewesen sein kann, legte der Redmonder nach und gab vergangenen Dienstag bekannt, dass Motorola zu hohe Lizenzgebühren verlangt – eine Klage ist bereits erfolgt.

Der Vorwurf in der Klageschrift lautet: Beim Abrechnungsverfahren für “standardrelevante Patente” verstoße Motorola gegen die Lizenzierungspolitik. Dabei dreht es sich um Patente, die den WLAN-Standard 802.11 und den Video-Codec H.264 betreffen. Microsoft nutzt eben diese Technologien unter anderem bei seiner Xbox 360, dem Desktop-OS Windows 7 und dem Mobil-OS Windows Phone 7.

Motorola lässt sich das seinerseits nicht gefallen und kontert mit einer Gegenklage. Dieser zufolge verstoße Microsoft selbst mit seinen Produkten aus den Bereichen PC, Gaming und Handy gegen 16 Patente. Unter anderem ginge es um das Betriebssystem Windows, um Outlook und darin enthaltene Technologien, den hauseigenen Messenger, die Synchronisation per Exchange und um Video-Encoding. Bing Maps und Windows Marketplace, der Microsoft-eigene App Store, würden außerdem gegen Motorola-Patente verstoßen. Nebst Schadenersatz fordert Motorola auch das Absetzen dieser Techniken, um der Pflicht nachzukommen, Motorolas geistiges Eigentum zu schützen – selbstverständlich im Sinne der Kunden und Investoren.

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: