RSS

Microsoft Tool konvertiert iPhone Apps in Windows Phone 7 Apps

Di, Mai 3, 2011

 

Apps, Branchen-News  

Ein nicht unintelligenter Schachzug von Microsoft. Um die Entwicklung geeigneter Windows Phone 7 Apps und Games weiter voranzutreiben, hat Microsoft nun im Laufe des gestrigen Abends ein neues Tool veröffentlicht, welches Entwicklern dabei hilft, bereits etablierte iPhone Apss auf die Windows Phone 7 Betriebs-Plattform zu konvertieren.
Klaro, kann auch dieses Tool nicht vollends automatisch aus einer iPhone App eine funktionierende WP 7 App herbeizaubern aber das Tool erleichtert doch die Arbeit ungemein.

Konverter konvertiert iOS Apps zu WP 7 Apps

Konverter konvertiert iOS Apps zu WP 7 Apps

iPhone Apps via API-Mapping Tool in WP7 Apps verwandeln

www.phonex.deMicrosoft hat es also tatsächlich geschafft, einen Konverter für iOS Apps hin zu Windows Phone 7 Apps zu entwicklen. Obwohl die hierfür bereitgestellte API nicht wirklich in der Lage ist eine 1:1 Kopie via “Drag and Drop” herzustellen, soll der Konverter doch die notwendigen Arbeitsschritte beschleunigen und ungemein vereinfachen.
Basal funktioniert dieses Tool indem es gemeinsame Programmroutinen von WP 7 und iOS erkennt und diese zusammenführt bzw. den iOS/Objective-C Code auch in den von Windows Phone 7 zu interpretierenden C# Code umwandelt.
Diese Umwandlung ist wirklich hilfreich, da es hiernach für Entwickler recht einfach ist, die WP7 App in einen finalen Status zu überführen. Wunder sind nicht zu erwarten und auch die Arbeit wird den Entwicklern natürlich nicht abgenommen aber das Konvertierungstool reduziert drastisch die Startschwierigkeiten, die bis dato mit der Konvertierung von iOS Apps in WP7 Apps einhergingen.

Guide für das Entwickeln von WP7 AppsNeben dem reinen Konverter hat Microsoft zudem ein mehr als 90 Seiten umfassenden Guide zur Verfügung gestellt, der zum einen die Funktionen des Konverters erklärt und zum anderen auch den Prozess der WP7 App Entwicklung via drei Kapiteln beschreibt. Auch ein passendes HowTo Videos, dass die Funktionalität des neuen API-Mapping Tools, nicht anders ist dieser Konverter im Grunde, vorstellt, wurde ebenfalls von Microsoft veröffentlicht.

Mal schauen, welche Auswirkungen das neue Entwickler-Werkzeug für Windows Phone 7 und dessen App Entwicklung hat. Es wäre ja schön, wenn aktuelle Apps recht zeitnah auch für WP7 zur Verfügung stünden. Den Wettberwerb dürfte dies freuen.

Via Microsoft

FONIC

Verwandte Artikel:

http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/yigg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/stern_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/readster_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/linksilo_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/webnews_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/misterwong_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/digg_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/delicious_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/technorati_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/google_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/facebook_32.png http://handy-sparen.de/wp-content/plugins/sociofluid/images/twitter_32.png
, , , ,

Sag Deine Meinung

Hilf anderen, den richtigen Anbieter zu finden und schreibe Deine Erfahrungen zu diesem Anbieter nieder. Sei jedoch bitte objektiv und sachlich. Selbstverständlich dürfen auch negative Erfahrungen von Dir geschildert werden, aber wahllose Beschimpfungen und Verleumdungen werden hier nicht gern gesehen. Hilf andern und schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. eine kleine Bewertung. Nutze hierfür auch bitte die klickbaren Sternchen als Bewertungsgundlage. Auch nur eine kleine Bewertung oder Empfehlung kann helfen. Sag uns einfach Deine Meinung. Dank Dir.

Bewertungskriterien: